My profile
My profile
Academyexpand_more
Für Bewerbendeexpand_more
Für Unternehmenexpand_more
Über unsexpand_more
Kontaktexpand_more
Academic work logo
My profile
My profile
DE_News_Ela_Desktop_neu.jpeg
News

Pega Consultant bei Pega: Interview mit MA

Wir wollen es ganz genau wissen – und zwar von Elzbieta Jastrzebska. Denn Elzbieta ist eine echte Insiderin in Sachen Pegasystems. Sie arbeitet bereits seit mehreren Jahren für das Softwareunternehmen und kennt es wie keine andere.

Was machst du bei Pegasystems?
Derzeit arbeite ich als Lead System Architect und als solche bin ich für die Architektur und das Design von Applikationen verantwortlich. Das macht mir große Freude, denn ich und mein Projektteam entwickeln täglich neue technische sowie funktionale Kundenanforderungen. Unser Ziel ist es, dass die Tools den Kunden bei seinem Business erfolgreicher machen.

Welche Rolle nimmt ein Pega Consultant bei so einem Projekt ein?
Im Prinzip gehöre ich in meiner Sonderrolle auch zum Consulting-Team. Consultants sind über den kompletten Projektzeitraum das Bindeglied zum Kunden. Auf Basis des Ist-Zustandes wird der optimale Soll-Zustand mithilfe von ergebnisorientierten Anwendungen entwickelt, die mit den sich ändernden Anforderungen des Unternehmens – sozusagen automatisch – mitwachsen. Es werden entweder bestehende Anwendungen optimiert und/oder neue entwickelt, damit die digitale Transformation möglich wird. Teilweise sind Consultants auch direkt beim Kunden im Einsatz, arbeiten die Mitarbeiter:innen in die Software ein und fungieren als Coaches und Mentoren.

Was macht die Software für Kunden interessant?
Die verschiedenen Softwaretools unterstützen dabei, Prozesse zu optimieren, Komplexität zu reduzieren und Probleme schneller zu lösen. Das übergeordnete Ziel ist immer, den Kunden durch Transformation fit für die Zukunft zu machen. Das Besondere sind dabei die Echtzeit-Intelligenz, der Center-out™-Ansatz, das Design Thinking und die Low-Code-Lösungen. All das sorgt dafür, dass Daten schnell, skalierbar, flexibel und ohne viele technische Hürden angepasst und in der Cloud gelagert werden können. Jede Applikation kann so direkt an die Kundenbedürfnisse angepasst werden und mitwachsen.

Was kann die Pega Platform im Vergleich zu anderen Anbietern?
Laut Gartner und Forrester ist Pegasystems führend im Bereich der Analystenberichte. Unsere leistungsstarke künstliche Intelligenz und die durchgängige Roboterautomatisierung verändern die Art und Weise, wie Marken mit Kunden in Kontakt treten und ihre Arbeit erledigen. 

IT-Expert:innen können sich derzeit ihre Jobs heraussuchen. Was macht Pegasystems als Arbeitgeber reizvoll?
Wer hat schon die Chance, an zukunftsweisenden Technologien mitarbeiten zu können? Man ist jeden Tag in der Zukunft, entwickelt technische Set-ups, die Menschen bei ihrer Arbeit helfen. Und ein absoluter Pluspunkt ist das offene, familiäre Arbeitsklima. Der Zusammenhalt im Team ist toll. Zudem haben wir aus fast allen Branchen Kunden und der eigenen Entwicklung sind keine Grenzen gesetzt. Pegasystems ist weltweit tätig und es gibt viele Karrierepfade. 

Die Absolvierenden des Academy Bootcamps starten als Consultants. Was erwartet die Neulinge?
Am Anfang gibt es sicherlich viel, was die Rookies lernen werden. Dabei geht es nicht nur um die Software, sondern auch um den richtigen Umgang mit Kunden. Aber keine Panik! Die neuen Consultants sind nicht alleine - alle bekommen die Möglichkeit, mit erfahrenen Kolleg:innen zusammenzuarbeiten.

Wie verlief dein Start bei Pegasystems?
Ich bin als Associated System Architect eingestiegen, also auf der niedrigsten Stufe. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung, was beispielsweise Case Management ist. Das Onboarding hat mir damals sehr geholfen. In den wenigen Wochen lernte ich viel über die Technologie und begann, an echten Projekten zu arbeiten. Dank der umfangreichen Ausbildung und der tollen Ausbilder:innen habe ich die nächsten Stufen meiner Karriere erklommen. So ging es beständig weiter – bis heute. Das macht mich sehr glücklich! 

Was reizt dich an deinem Job?
Ich mag die Tatsache, dass jedes Projekt, jeder Kunde anders ist - dadurch bin ich ständig gefordert. Außerdem entwickelt sich Pegasystems rasend schnell. Auf diese Weise bleiben wir als Architekten nicht stehen, sondern entwickeln uns auch immer weiter.

Welche 3 Tipps kannst du den Quereinsteigenden geben?
Erstens: Keine Angst! Die IT-Welt ist nicht beängstigend. Bei Pegasystems sitzen wir nicht vor einer Konsole und schreiben Code. Wir modellieren vielmehr Software, da es sich um eine modellgetriebene Entwicklung handelt. Zweitens: Ein Blick in die Demos , der von Pegasystems angebotenen Produkte, lohnt sich. Drittens: Viel positive Energie und Durchhaltevermögen mitbringen!

News