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Academic Work Rekrutierungsprozess

Evidenzbasierte Rekrutierung - unser Rekrutierungsprozess

Academic Work bietet Ihnen mehr als nur eine Stellenbesetzung – wir finden unter allen Bewerbern den perfekten Mitarbeiter für Sie und Ihr Unternehmen.
Unser evidenzbasierter Rekrutierungsprozess für Kandidaten liefert eine sehr hohe Trefferquote bei unseren Vermittlungsmodellen. Wir arbeiten mit der evidenzbasierter Rekrutierung, da wir die traditionelle Art der Rekrutierung in Frage stellen, und Kandidaten auf der Grundlage eines objektiven, datengesteuerten und fairen Prozesses bewerten.

Das ist die Basis für das Erreichen unseres obersten Ziels: 100% zufriedene Kunden.

Jetzt Informationen anfordern!

Was bedeutet evidenzbasierte Rekrutierung?

Um uns an den neuen Arbeitsmarkt anzupassen und sicherzustellen, dass wir die besten Talente rekrutieren und liefern, haben wir uns für eine evidenzbasierte Rekrutierung entschieden. Das bedeutet, dass wir den Kandidaten nur anhand der Anforderungen beurteilen, die nachweislich einen starken Bezug zur Arbeitsleistung haben, und Entscheidungen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse treffen. Diese basiert auf Selektionsmethoden mit hoher Reliabilität und Validität. Bei der Rekrutierung legen wir großen Wert auf das Potenzial des Kandidaten, d. h. die Fähigkeit, Neues zu lernen und Vorkenntnisse an neue Arbeitssituationen anzupassen, was für den Erfolg auf dem Arbeitsmarkt entscheidend ist.

Wir haben unsere eigene Art der Rekrutierung entwickelt, indem wir an den relevantesten Forschungsstudien teilgenommen und untersucht haben, wie die erfolgreichsten Unternehmen der Welt rekrutieren, und aus unseren 25 Jahren Erfahrung in der Personalbeschaffungsbranche gelernt haben.

Drei Vorteile der evidenzbasierten Rekrutierung

Die Chance, Talente mit dem richtigen Potenzial zu finden, wird erhöht: Für uns ist der optimale Kandidat für eine Stelle nicht unbedingt derjenige mit dem attraktivsten Lebenslauf. Wir wissen, dass ein großer Teil der Prognosen für die künftige Arbeitsleistung außerhalb eines Lebenslaufs oder einer Bewerbung zu finden ist. Deshalb bewerten wir die "Soft Skills" immer genauso ambitioniert wie die "Hard Skills".

Reduziert das Risiko von Fehleinstellungen: Wenn wir wissen, welche Einstellungsfaktoren während eines Einstellungsverfahrens zu berücksichtigen sind - und welche nicht -, können wir potenzielle Fehleinstellungen frühzeitig erkennen.

Förderung von Gleichstellung, Vielfalt und Integration: Durch den Einsatz objektiver Instrumente und Methoden während unseres gesamten Einstellungsverfahrens haben wir einen Prozess geschaffen, bei dem wir nur an die Fähigkeiten und die Übereinstimmung mit der Stelle denken - und an nichts anderes. In einer Reihe von Studien wurde nachgewiesen, dass Vielfalt in Teams und Organisationen die Produktivität und den Output des Unternehmens verbessert.

Soft Skills vs. Hard Skills

Soft Skills stehen für Persönlichkeit, Problemlösungskompetenz, Lernfähigkeit und Erfolgswillen, während Hard Skills für jahrelange Erfahrung, Ausbildung und berufliche Fähigkeiten stehen. Durch unseren Rekrutierungsprozess und den besonderen Fokus auf Soft Skills können wir Menschen mit großem Potenzial finden, die sich in Ihrem Unternehmen bewähren werden und die bei herkömmlichen Rekrutierungsprozessen möglicherweise übersehen werden.

Unser Rekrutierungsprozess

Schritt für Schritt

Unser Rekrutierungsprozess ist flexibel und wird auf der Grundlage des Anforderungsprofils und der individuellen Bedürfnisse und Wünsche Ihres Unternehmens maßgeschneidert. Der von uns gemeinsam erstellte Ablaufplan bezieht sich auf den Bedarf und bestimmt, wie schnell wir die Rekrutierung abschließen können und welche und wie viele Schritte der Prozess umfasst. Während des Rekrutierungsprozesses erhalten Sie laufend Informationen über den Stand des Auftrags und entscheiden selbst, wie stark Sie sich einbringen möchten. Als Kunde haben Sie natürlich volle Transparenz, um am Ergebnis teilzuhaben und es zu beeinflussen. Möchten Sie dem Prozess einen Schritt hinzufügen? Oder möchten Sie selbst für einen Schritt verantwortlich sein? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Unser Rekrutierungsprozess umfasst sechs Schritte: Definieren, Anwerben, Bewerten, Präsentieren, Überprüfen und Einstellen. Je nach Ihren spezifischen Bedürfnissen kann und wird der Inhalt der einzelnen Schritte variieren.

Während des ersten Schritts, der Definition, stellen wir sicher, dass wir Ihre Bedürfnisse besser verstehen, indem wir eine Arbeits- und Bedarfsanalyse durchführen, die sich an der sogenannten Critical-Incident-Technik orientiert. Dabei geht es vor allem darum zu verstehen, was die Person tun muss, die am meisten Zeit in Anspruch nimmt oder am geschäftskritischsten ist, und in welcher Umgebung dies geschehen wird. Sobald wir dies verstanden haben, können wir herausfinden, welche Art von Verhalten und welche zusätzlichen Anforderungen für die erfolgreiche Bewältigung dieser Aufgaben entscheidend sind.

Im zweiten Schritt, dem Anwerben, gewinnen wir Kandidaten mit den für Ihren spezifischen Bedarf geeigneten Fähigkeiten. Wir setzen immer Stellenausschreibungen ein, verlassen uns aber nicht allein darauf, da der Bewerbermarkt da draußen sehr hart ist.

Stattdessen aktivieren wir vom ersten Tag an unser internes Netzwerk von Kandidaten und nutzen externe Beschaffungskanäle.

Sobald wir eine angemessene Anzahl relevanter Kandidaten gefunden haben, bewerten wir sie ausschließlich nach den für die Stelle wichtigen Kriterien, entweder durch psychometrische Tests, Profil-Screening, strukturierte Telefoninterviews und/oder strukturierte verhaltensorientierte Interviews.

Sobald wir Kandidaten gefunden haben, die Ihren Anforderungen entsprechen, präsentieren wir sie Ihnen in unserem digitalen und von der DSGVO genehmigten Präsentationstool. Bei der Präsentation haben Sie die Möglichkeit, die Eignung der Kandidaten zu und zu überprüfen, z. B. durch ein eigenständiges Vorstellungsgespräch. Bei Bedarf führen wir hier auch Referenzprüfungen durch.

Je nachdem, ob es sich um eine befristete Stelle oder eine Direktanstellung in Ihrem Unternehmen handelt, bieten wir oder Sie dem Kandidaten schließlich die Stelle an, stellen also ein, unterzeichnen einen Arbeitsvertrag und leiten den Onboarding-Prozess ein.

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Tests als Ergänzung im Einstellungsprozess

In einigen Einstellungsverfahren empfehlen wir den Einsatz verschiedener Tests als Ergänzung zum kompetenzbasierten Interview. Tests sollen messbare und objektive Daten liefern, die ein umfassenderes Bild von der Eignung des Bewerbers und eine breitere Entscheidungsgrundlage für die Auswahl bieten. Wir setzen hauptsächlich zwei Tests ein, einen Persönlichkeitstest und einen Logiktest.

  • MAP ist ein umfassender Persönlichkeitstest, der individuelle Eigenschaften eines Bewerbers misst und Verhaltensweisen vorhersagt, die für das Arbeitsleben von Bedeutung sind. Der Fragebogen hilft Ihnen, individuelle Stärken und entwicklungsbedürftige Bereiche zu identifizieren, sowohl auf Management- als auch auf Mitarbeiterebene.

  • Matrigma ist ein hochwertiger psychometrischer Test zur Messung kognitiver Fähigkeiten und um die Arbeitsleistung und den beruflichen Erfolg vorherzusagen. Er ist ein zuverlässiger und universellster Prädiktor für Arbeitsleistung.

Wir können auch den gesamten Einstellungsprozess digital abwickeln

Der Rekrutierungsprozess von Academic Works ist so strukturiert, dass er auch digital durchgeführt werden kann. Ein digitaler Rekrutierungsprozess garantiert die gleiche Qualität wie ein Rekrutierungsprozess, bei dem sich der Personalberater und der Kandidat physisch treffen

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Talente anziehen und weiterentwickeln können?

Jedes Jahr führen wir in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Kantar eine Umfrage durch, die wir Young Professional Attraction Index, YPAI, nennen. Ziel ist es, arbeitgebenden Unternehmen dabei zu helfen, Young Professionals besser zu verstehen und Beziehungen zu ihnen aufzubauen. Der Bericht vermittelt ein Verständnis dafür, wie Sie als Arbeitgeber sowohl potenzielle als auch bestehende Mitarbeiter anziehen, rekrutieren und weiterentwickeln können.