My profile
My profile
Academyexpand_more
Für Bewerbendeexpand_more
Für Unternehmenexpand_more
Über unsexpand_more
Kontaktexpand_more
Academic work logo
My profile
My profile
Hero image

Dein Support für eine neue Karriere

Du träumst von einer schnellen beruflichen Veränderung und dem Start in etwas Neues? Mach es wie bereits 4000 Menschen und begib' dich mit der Academic Work Academy auf die Überholspur in die IT/Technologiebranche. Wir bieten eine zeiteffiziente und qualitativ intensive Ausbildung, die zu einem garantierten Arbeitsplatz führt - mit Academy bieten wir ein Sprungbrett in deine zukunftssichere Karriere.

Unsere aktuellen Programme
220+

ACADEMY PROGRAMME

In über 220 erfolgreich durchgeführten Programmen konnten wir unser Konzept bereits in Deutschland und Skandinavien unter Beweis stellen.

4000+

ACADEMY ALUMNI

Seit 2015 haben wir bereits über 4.000 Quereinsteiger:innen zu einer neuen Karriere im IT, Tech und kaufmännischen Sektor verholfen.

1000+

KUNDEN

Unsere Alumni arbeiten im Anschluss bei einem von über 1000 Partnerunternehmen von Academic Work und lernen in ihrem Job täglich weiter.

Warum es uns gibt?

Wir haben die Academy im Jahr 2015 ins Leben gerufen, um die traditionelle Sichtweise von Training und Rekrutierung in Frage zu stellen. Mit dem Academy Konzept bieten wir anhand des Accelerated Learning-Ansatzes schnelle Karriereübergänge und ermöglichen Organisationen effizient und zielgenau zu wachsen. Wir fördern individuelle Karrieren und helfen dabei, den Bedarf qualifizierter Mitarbeiter:innen in den unterschiedlichsten Branchen zu bedienen.

Mit dem Academy Konzept vermitteln wir das beste Werkzeug für die Zukunft.

Am Anfang dachte ich, das schaff ich nie – zumal ich nicht wirklich fließend Deutsch spreche. Aber am Ende habe ich es geschafft – sogar mit den Bestnoten! Ich war stolz auf mich selbst. Das hat mir Kraft und Zuversicht gegeben.

- Taravat Tabatabei Hessan, Alumni Microsoft Azure Academy, Consultant, BTC -

Das Academy Konzept

Seit 2015 hat die Academic Work Academy Tausenden von Menschen geholfen, sich beruflich zu verändern, indem sie zeiteffiziente, qualitativ hochwertige Bildung anbietet, um die auf dem Arbeitsmarkt bestehende Qualifikationslücke zu schließen.

Darüber hinaus erhalten Organisationen mit Hilfe von Accelerated Learning Zugang zu Kolleg:innen mit gefragten Fähigkeiten, die zu zukünftigem Wachstum beitragen können. Wir fördern individuelle Karrieren und decken damit den Bedarf an qualifizierten Mitarbeiter:innen in den unterschiedlichsten Branchen. Mit der Academy zeigen wir die Fähigkeiten auf, die auf dem zukünftigen Arbeitsmarkt benötigt werden.

Die Trainings werden von unserer Schwesterfirma Brights, ehemals AW Academy, durchgeführt.

Uns als Capgemini hat insbesondere das potenzialorientierte Auswahlverfahren überzeugt. Die neuen Mitarbeiter:innen können wir nach der Ausbildung direkt in unseren Projekten einsetzen. Das ist eine Win-Win-Situation für alle Teilnehmender in einem Arbeitsmarkt, in dem es immer schwieriger wird qualifizierte Bewerbende zu finden.

- Frank Jacobsen, Head of Custom Solution Development Germany, Capgemini -

Wie funktioniert Academy?

Seit Beginn des Konzeptes bieten wir mit Accelerated Learning eine Methode an, die es für Quer- und Neueinsteiger:innen einfacher und effizienter macht. Unsere Programme wurden von unserem Learning Partner Brights entwickelt und legen großen Wert auf praktische Aufgaben, sowohl im Team als auch individuell. Dies bereitet jede:n Teilnehmer:in auf das Berufsleben nach dem Abschluss vor. Academy besteht aus drei Teilen, die zusammen ein einzigartiges Konzept ergeben: der motivationsbasierte Rekrutierungsprozess, das 12-wöchige Intensivtraining und der garantierte Arbeitsplatz auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft.

Der Bewerbungsprozess

Das Bewerbungsverfahren für die Programme der Academy kann je nach Ausbildung etwas variieren. Der Schwerpunkt ist jedoch immer derselbe: Deine Fähigkeit, schnell zu lernen, deine Motivation und dein Potenzial.   

MicrosoftTeams-image_(9).png

1. Absolviere die Online Tests

Beginne deine Bewerbung indem du unsere zwei Online Tests absolvierst. Dabei testen wir deine kognitiven Fähigkeiten und messen deine Persönlichkeit, um sicher zu gehen, dass du viel Wissen in sehr kurzer Zeit aufnehmen kannst. Dein Testergebnis erhältst du innerhalb von 72h per E-Mail.

MicrosoftTeams-image_(8).png

2. Tests bestanden? Dann folge den Anweisungen aus den Emails und sende uns deinen CV.

Wenn du die Tests erfolgreich absolviert hast, erhältst du einen Link zu unserem Bewerbungsportal. Stelle uns hier deinen CV schnellstmöglich zur Verfügung. Wichtig: wir rekrutieren fortlaufend und um deinen Platz zu sichern, müssen alle Bewerbungsschritte erfolgreich vollzogen sein.

MicrosoftTeams-image_(12).png

3. Telefoninterview

Im nächsten Schritt vereinbaren wir ein erstes Telefon-Screening. Hier kannst du uns mehr über dich selbst erzählen und wir klären organisatorische Details über das Programm und die Anforderungen.

MicrosoftTeams-image_(13).png

4. Persönliches Interview

In unseren persönlichen Interviews konzentrieren wir uns auf persönliche Kompetenzen: Deine Problemlösefähigkeit in früheren Tätigkeiten, wie du mit anderen interagierst und wo deine Stärken liegen. Sei bereit uns von deiner Motivation, Ambition und Persönlichkeit zu überzeugen!

MicrosoftTeams-image_(13).png

5. Kundeninterview

Wenn du dich für ein kundenspezifisches Programm in Kooperation mit einem Partnerunternehmen beworben hast, lernst du in einem letzten Gespräch die Kolleg:innen der Abteilung kennen und kannst sie davon überzeugen, dass du perfekt in ihr Unternehmen passt.

MicrosoftTeams-image_(10).png

6. Willkommen bei Academy!

Du hast es geschafft - ab jetzt beginnt eine einzigartige, spannende Lernerfahrung in deinem Leben. Mach dich bereit für deine neue Karriere mit der Academic Work Academy und ein paar aufregende Wochen!

Nach der Academy

Nach einer großartigen Lernreise hast du die Grundlagen, um deine neue Karriere zu starten und deine Fähigkeiten weiter auszubauen. Du verpflichtest dich ein Jahr lang für den Einsatz über Academic Work, so ermöglichen wir dir die kostenlose Ausbildung. Mehr über deinen zukünftigen Arbeitsplatz erfährst du in den spezifischen Programmen noch vor dem Training und in den offenen Programmen, während des Trainings.

Kontakt

Unser Recruitment-Team beantwortet gerne deine Fragen und berät dich bei deinem Einstieg in die IT!

Dein Türöffner in eine neue Karriere!

Melde dich für unseren Newsletter an

Halte dich informiert über neue Programme, Veranstaltungen und andere Neuigkeiten. Wir versenden den Newsletter mehrmals im Jahr.