My profile
My profile
Academyexpand_more
Für Bewerbendeexpand_more
Für Unternehmenexpand_more
Über unsexpand_more
Kontaktexpand_more
Academic work logo
My profile
My profile
Lebenslauf schreiben

Tipps für den perfekten Lebenslauf & Muster-Lebenslauf-Vorlagen für dich

Mit einem professionellen Lebenslauf stellst du dich bei einem Arbeitgeber für deine Wunschposition vor – entweder mit einem Profil mit Berufserfahrung aber auch als Student. Der Lebenslauf ist noch vor dem Anschreiben das Erste, was dem Recruiter oder dem Personalverantwortlichen im Unternehmen in die Hände fällt und das Herzstück deiner Bewerbung. Wichtig ist daher der korrekte Aufbau deines Lebenslaufes, der vollständige Inhalt und ein ansprechendes Design. Damit du einen guten Eindruck hinterlässt, helfen wir dir mit Infos, Tipps und einer Muster-Lebenslauf-Vorlage für Berufserfahrene und einer Lebenslauf-Vorlage für Studenten.

Gleich loslegen: Profil anlegen und bewerben!

Der erste Eindruck ist entscheidend: Mit unseren Tipps für deinen perfekten Lebenslauf läuft's mit der Jobsuche!

Du hast einen ansprechenden Job bei der Suche in unserer Jobbörse oder unserem Jobnewsletter gesehen und nun hast du Interesse bekommen, dich bewerben? Nur zu - das könnte dein chancenreicher Schritt sein, die Jobsuche bald zu beenden. Doch dir ist nicht ganz klar, wie du deine Dokumente für die Bewerbung am besten erstellst? Kein Problem - wir sind da, um dir zu helfen!

Am Ende des Artikels stehen dir zwei Muster-Lebensläufe als Vorlagen zum Download zur Verfügung.

So viel vorne weg ...

Bei Academic Work wissen wir, dass sich das wahre Potenzial eines Menschen nicht im Inhalt eines Lebenslaufs wiederfindet. Deshalb arbeiten wir mit einem evidenzbasiertem Bewerbungsprozess, einem objektiven, datengestützten und fairen Rekrutierungsprozess, bei dem das Potenzial und die Persönlichkeit eines Bewerbers eine ebenso große Rolle spielen wie seine Qualifikationen.

Der erste Eindruck zählt

Dein Lebenslauf ist oft die Entscheidungsgrundlage dafür, ob du zu einem Vorstellungsgespräch für einen Job eingeladen wirst - oder eben nicht. Wir haben hilfreiche Tipps und Tricks für dich und erklären dir, was im Lebenslauf eines Studenten auf keinen Fall fehlen darf und worauf du sonst noch achten solltest. Lade dir für deine nächsten Bewerbungen auch unsere Lebenslauf-Vorlagen herunter!

Do's und Don'ts für einen guten Lebenslauf

Was sollte ein guter Lebenslauf enthalten?

Ein grundlegender Tipp ist, dass dein Lebenslauf leicht verständlich sein und ein klares Bild deiner Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln sollte. In deinem Lebenslauf musst du dich nicht als Person beschreiben, sondern deine Fähigkeiten und Kenntnisse hervorheben. Unterteile deinen CV in klare Rubriken wie Ausbildung, Berufserfahrung und andere Qualifikationen.

Trage dann deine Erfahrungen in umgekehrter chronologischer Reihenfolge ein, d. h. mit deinen jüngsten Informationen zu deinem Werdegang zuerst. Die Länge deines Lebenslaufs ist nicht unbedingt entscheidend, solange die Struktur logisch erscheint und die Informationen leicht verständlich sind. Mehr als zwei Seitenzahlen sollte dein Lebenslauf aber trotzdem nicht umfassen.

Was darf ein Lebenslauf nicht enthalten?

Ein Lebenslauf sollte keine Rechtschreibfehler enthalten. Lies ihn daher unbedingt noch einmal durch, bevor du deine Bewerbung absendest. Du kannst auch einen Freund oder ein Familienmitglied bitten, deinen Lebenslauf noch einmal zu lesen.

Außerdem sollte ein Lebenslauf keine persönlichen Informationen enthalten, die für die Stelle nicht relevant sind, wie z. B. Beruf der Eltern, Haustiere oder Religion (es sei denn, sie sind mit für die Stelle relevanten Wissen verknüpft). Hobbys und Interessen müssen heute auch nicht mehr angegeben werden, wenn es nicht ausdrücklich für die Stelle interessant ist.

Lebenslauf schreiben 2.0 - Tipps für Studenten und Absolventen

Dein Lebenslauf soll deinem zukünftigen Arbeitgeber auf einen Blick eine präzise Übersicht über deinen Werdegang, relevanten Kenntnissen, Fähigkeiten und Erfahrungen vermitteln. Grundlage dafür sind eine übersichtliche Struktur, ein logischer Aufbau deines Lebenslaufs und ein ansprechendes, klares Design für deinen CV.

Achtung: Nicht ist schlimmer als Unübersichtlichkeit, denn ein Personaler muss auf den ersten Blick folgende Inhalte im Lebenslauf erkennen können:

  • Welche Stationen hast du in deinem Leben bis jetzt durchlaufen? Der Personaler interessiert sich bei deiner Bewerbung für deine schulische und universitäre Ausbildung, deine Berufserfahrung unter Angabe deiner bisherigen Arbeitgeber und deine Praktika.
  • Was waren/sind Schwerpunkte in deinem Studium? Was hast du für einen Schulabschluss und in welchen Stationen verlief deine Studienzeit? Hast du während deiner Ausbildung ein Nebenfach absolviert, das für die Stelle interessant sein könnte?
  • Welche Qualifikationen, Kenntnisse und Fähigkeiten, welchen fachlichen Hintergrund bringst du mit?
  • Welche Erfahrung in Form von Berufserfahrung, Werkstudentenjobs, Nebenjobs oder Praktika bringst du mit?
  • Gegebenenfalls zusätzliche Infos für den Personaler: Welche Soft Skills besitzt du, die dich für die Stelle auszeichnen?

Dabei bietet sich die Erstellung einer tabellarischen Gliederung innerhalb deines Lebenslaufs an - ein sogenannter tabellarischer Lebenslauf. Wichtig ist eine kurze und „knackige“ Darstellung der für deine Wunschposition relevanten Informationen in deinem Lebenslauf − auf maximal zwei DIN A4 Seiten. Achte darauf, dass du immer mit dem Aktuellen beginnst, wenn du deine Stationen chronologisch angibst.

Tipp: Bleib bei deinen Angaben für das Unternehmen unbedingt konsistent (z. B. bei der Angabe von Zeiträumen) und achte darauf, dass du erreichte Qualifikationen und andere Stichworte in deinem Lebenslauf hervorhebst, die in der Stellenbeschreibung aufgeführt sind.

Am Ende des Artikels stehen dir zwei Muster-Lebensläufe als Vorlagen zum Download zur Verfügung.

Bewerbungsfoto im Lebenslauf?

Eine oft gestellte Frage, bei der sich die Geister scheiden, ist die nach einem Foto im Lebenslauf. Generell gilt: Du bist in Deutschland, anders als anderen Ländern, auf der sicheren Seite, wenn du ein Bild einfügst. Dies muss nicht zwangsweise im Lebenslauf sein, einige Bewerber setzen es gerne auch auf dem Deckblatt der Bewerbung an. Allerdings gibt es hier etwas zu beachten: Das Bild muss professionell aussehen, du solltest angemessen gekleidet sein, die Qualität sollte stimmen, die Belichtung und auch der Hintergrund des Bildes muss für den Anlass passen. Wenn du kein adäquates Bild zu Hand hast, das deinen Wunschberuf widerspiegelt, ist es wahrhaft besser darauf zu verzichten.

Deine Bewerbung über Academic Work - Jobsuche leicht gemacht

Wenn du deine Bewerbung über Academic Work durchführst und dich mit einem Profil in unserer Datenbank registrierst, musst du deinen Lebenslauf nicht für jede Bewerbung neu hochladen. Sobald du deinen Online-Lebenslauf einmal vollständig in deinem Profil angelegt hast, kannst du diesen mit einem Klick für jede neue Bewerbung auf eine Stelle verwenden - aber auf Wunsch natürlich auch noch einmal anpassen, bevor du die Bewerbung für einen Job abschickst.

Hast du bereits einen tabellarischen Lebenslauf mit allen relevanten Daten? Dann kannst du diesen in deinem Profil ganz einfach hochladen und dein Online-Lebenslauf wird im nächsten Schritt automatisch von uns ausgefüllt.

Überblick: Lebenslauf schreiben - Aufbau, Länge und Inhalt im CV

Logischerweise gleicht kein Lebenslauf dem anderen und du solltest stets darauf achten, dass deine individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten sowie eventuelle Berufserfahrung zu der Stelle passen, auf die du dich gerade bewerben möchtest.  Dabei gibt es ein paar Angaben und Daten, die auf keinen Fall in deinem Lebenslauf fehlen sollten.

Berufserfahrung (falls bereits vorhanden)

Hast du bereits Berufserfahrung gesammelt, listest du diese in deinem Lebenslauf am besten vor deinem Studium auf. Achte hier aufmerksam auf die chronologische Abfolge deiner Stationen – beginnend mit dem Aktuellen und notiere relevante Berufserfahrung und Praktika auf. Schulpraktika sind nur dann relevant, wenn sich daraus eine Tätigkeit entwickelt hat. Achte darauf, dass du nicht zu viele unterschiedliche Praktika angibst, sondern nur die, die auf deine Wunschstelle passt. Gib stichpunktartig Details deiner Erfahrungen und Kompetenzen an, die für die Position, auf die du dich bewirbst, konkret von Bedeutung sind. Beschreibe kurz deine Tätigkeiten, Verantwortungsbereiche und Arbeitsergebnisse, sodass dein neuer Arbeitgeber deinen alten Job und dein Profil besser versteht.

Studium/Ausbildung

Hierhin gehören Name und Standort der Bildungseinrichtung, die Dauer des Studiums/der Ausbildung und dein erreichter bzw. angestrebter Abschluss. Wünschenswert ist auch eine kurze Zusammenfassung der Studieninhalte oder der Ausbildung. Hast du ein Nebenfach absolviert, was gut zu der Stelle passt, auf die du dich bewerben willst, dann solltest du es hier auch angeben. Wenn deine Abschlussnoten gut sind, gib auch sie an – wenn sie eher befriedigend oder schlechter sind, ist unser Rat, sie eher aus dem Blick zu lassen.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Wenn dein Lebenslauf recht leer ist, weil du noch nicht viel an Erfahrungen gesammelt hast oder aber deine Bewerbung für eine Tätigkeit ist, die du in ehrenamtlicher Tätigkeit bereits ausgeführt hast, benenne deine absolvierten ehrenamtlichen Tätigkeiten sowie noch andauernde Freiwilligenarbeit in Organisationen und Vereinen. Beschreibe dein Engagement kurz. Wenn dein Lebenslauf bereits viele Informationen enthält, solltest du diesen Punkt allerdings lieber weglassen, denn dann trägt es nicht zur Übersicht deiner Kenntnisse bei.

Sprachkenntnisse 

Liste alle Sprachen (inklusive Muttersprache) auf, die du schriftlich bzw. mündlich beherrschst, ergänzt um die jeweilige Niveaustufe und die Beschreibung dazu (z. B. C1 / verhandlungssicher). Bitte übertreibe nicht mit deinen Kompetenzen im Sprachniveau, es kann sein, dass der Personaler im Vorstellungsgespräch die Informationen in Form von kurzen Sprachtests abfragt. Würdest du also falsche Infos im Lebenslauf angeben, könnte dir das auf die Füße fallen.

IT-Kenntnisse 

Gib detaillierte IT-Kenntnisse (Programmiersprachen, Programme, Systeme) und deren Niveau an (z. B. Grundkenntnisse/gut/hervorragend).

Weitere Angaben und Referenzen 

An dieser Stelle deines Lebenslaufs kannst du eventuelle Weiterbildungen angeben, darüber informieren, ob du einen Führerschein besitzt, wie deine Einstellung gegenüber Dienstreisen ist oder sonstige für die Position relevante Angaben machen. Weiterhin ist es angebracht, hier das früheste Datum anzugeben, ab dem du für die Stelle verfügbar bist und deine Gehaltsvorstellungen zu notieren. Immer häufiger werden auch Referenzen von ehemaligen Arbeitgebern eingeholt. Du brauchst diese jedoch nur angeben, wenn sie explizit verlangt werden. Im Allgemeinen reicht es aus, wenn du schreibst: „Referenzen werden auf Wunsch gerne nachgereicht.“ Überlege dir jedoch schon im Vorhinein, welche Personen (z. B. ehemalige Vorgesetzte oder Kollegen) für die Abgabe einer Referenz in Frage kommen.

Muster-Lebenslauf-Vorlagen für Studenten und Absolventen (Vorlagen)

In unserem kostenlosen Muster-Lebenslauf im Word-Format kannst du deine Angaben schnell und einfach eintragen und beliebig anpassen. Dir steht eine Vorlage für Studenten und Absolventen ohne Berufserfahrung sowie eine für Young Professionals mit Berufserfahrung zur Verfügung. Achte darauf, alle Angaben auf dich anzugleichen – auch die in der Fuß- und Kopfzeile.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung!