My profile
My profile
Academyexpand_more
Für Bewerbendeexpand_more
Für Unternehmenexpand_more
Über unsexpand_more
Kontaktexpand_more
Academic work logo
My profile
My profile
taravat.jpg
Alumni Stories

Neuer Job, neues Leben - mit Academy und BTC die Chance ergriffen.

So besonders wie ihr Name, so besonders ist auch der Weg, den Taravat Tabatabaei Hessan erfolgreich gegangen ist. Sie war Teilnehmerin des BTC MS Azure Trainings und ist heute als IT-Expertin tätig. Damit ist Taravat ein Vorbild für alle, die sich beruflich verändern wollen. Uns erzählt sie ihre Geschichte.

Gewagt, gewonnen: So lässt sich der bisherige Werdegang von Taravat Tabatabaei Hessan in zwei Worten beschreiben. Sie hat das AW Academy Training bestanden und arbeitet jetzt jeden Tag in einem technologiegeprägten Umfeld daran, die Vorteile der Cloud-Computing-Plattform effizient zu nutzen. Wie genau sie das anstellt und ob sie rückblickend ihren IT-Quereinstieg bereut, erzählt sie uns in einem Interview.

Taravat, was war für dich der Auslöser für deinen Neuanfang?

“Meine Geschichte beginnt mit meiner Einwanderung. Mein Mann und ich sind nach Deutschland gezogen und haben hier unser neues Leben angefangen. Das ist jetzt fast 1,5 Jahre her. Ich bin IT-Ingenieurin und habe in meinem Land im Sharepoint-Bereich gearbeitet, doch das Thema “Cloud” hat mich schon immer interessiert. Auf der Suche nach einem Job, habe ich AW Academy gefunden: Es war genau das, was ich wollte!”

Warum wolltest du in die IT wechseln?

“Mein Job hatte ja bereits mit der IT-Welt zu tun. Aber ich wollte noch mehr wissen, mehr verstehen und mehr Neues lernen. Cloud ist die Wissenschaft von heute und morgen. In diese Welt will ich voll und ganz eintauchen.”

Welche Erwartungen hattest du an den Neuanfang?

“Ich wusste, dass der Neuanfang eine große Herausforderung wird. Meine Erwartung war, dass ich mit Hilfe des Trainings in der Lage sein werde, diese Herausforderung zu meistern und mich selbst zu verbessern.”

Heute bist du IT-Expertin bei BTC, einem renommierten Beratungsunternehmen. Wie fühlt sich das an?

“Richtig gut! Ich bin glücklich und dankbar. Das ist meine erste Arbeitserfahrung in diesem schönen Land. Dank des AW Academy Trainings konnte ich viel lernen und habe großartige Freund:innen sowie tolle Teampartner:innen gewonnen. Gemeinsam meisterten wir die ersten Tage im neuen Job bei BTC. Das Umfeld ist so aktiv und sehr inspirierend.”

An welchem Projekt arbeitest du aktuell?

“Derzeit bin ich in einer Schnittstellenfunktion zwischen Cloud Unit und BU ASM tätig. Meine Projekte haben am meisten mit SAP on Azure zu tun.”

"Am Anfang dachte ich, dass schaff ich nie – zumal ich nicht wirklich fließend Deutsch spreche. Aber am Ende habe ich es geschafft – sogar mit den Bestnoten! Ich war stolz auf mich selbst. Das hat mir Kraft und Zuversicht gegeben.”

Hast du dir den Job so vorgestellt?

“Absolut. Die IT-Welt ist riesig und hat Platz für jede:n. Die einzige Voraussetzung ist es, Interesse an dem Gebiet zu haben.

Wie hat dich dein Quereinstieg verändert?

Ich bin jetzt flexibler, teamfähiger und auch etwas geduldiger geworden… Veränderungen und Chancen brauchen Geduld. Für mich als Perfektionistin war das eine sehr gute Übung.”

Was war bisher dein größtes Learning?

“Ich habe gelernt, dass egal, was man bisher getan hat, egal woher man kommt, wenn man motiviert und inspiriert ist, ein neues Leben beginnen kann! Ich habe gelernt, dass Teamarbeit das Beste und Wichtigste im Job ist und ich habe auch gelernt, dass es trotz der harten Tage in einem Job auch gute Tage gibt!”

Was hat dir rückblickend aus dem Training am meisten geholfen?

“Das Training war super kurz – nur 12 Wochen – und echt intensiv! Wir sollten viele verschiedene Themen lernen und Az 900 sowie Az 104 ablegen. Das sind zwei wichtige Microsoft Prüfungen. Am Anfang dachte ich, dass schaff ich nie – zumal ich nicht wirklich fließend Deutsch spreche. Aber am Ende habe ich es geschafft – sogar mit den Bestnoten! Ich war stolz auf mich selbst. Das hat mir Kraft und Zuversicht gegeben.”

Was ist die Grundvoraussetzung, die jeder aus deiner Sicht für den IT-Quereinstieg braucht?

“Ich denke, das Erste, was wichtig ist, ist Motivation. Direkt danach kommt das Interesse. Geduld sowie wie Fleiß sind eh für jeden Job und jede Herausforderung wichtig – IT unabhängig.”

Abschließend – welchen Tipp hast du für Menschen, die darüber nachdenken, sich beruflich zu verändern und gemeinsam mit der AW Academy Teil von BTC zu werden?

“Veränderung bringt immer große Dinge mit sich. Und Arbeit ist ein wichtiger Teil des Lebens, denn jede:r verbringt durchschnittlich mehr als acht Stunden mit dem Job. Diese acht Stunden sind kostbare Lebenszeit, die zumindest überwiegend Erfüllung und Freude bereiten sollte. Beides habe ich dank AW Academy gefunden. Aus meiner Sicht ist es die beste Option für einen Neustart.”

Vielen Dank, liebe Taravat für die tollen Einblicke! Wir freuen uns mehr von dir zu hören und wünschen dir viel Spaß bei deinen anstehenden Projekten.

Alumni Stories