loading icon
Academy
Für Bewerbende
Für Unternehmen
Über uns
Kontakt
Academic work logo
loading icon
2021_AW_Myriam_4_klein_(1).jpg
News

Academy Insights - Interview mit Programm Managerin Myriam

Microsoft 365 ist eine der meist genutzten Office Anwendungen, wodurch der Bedarf an kompetenten und gut ausgebildeten Berater:innen immer weiter steigt. Durch unsere kostenfreie Intensiv-Trainings ermöglichen wir Quereinsteiger:innen den Sprung in die IT – mit anschließender Jobgarantie in einem unserer Partnerunternehmen. Im Interview mit Myriam, der Programm Managerin, klären wir grundlegende Fragen zum Programm.

Myriam du bist Programm Managerin - was heißt das? Was machst du?

„Im Grunde kann man sagen, ich bin die erste Anlaufstelle für all diejenigen, die Berührungspunkte mit dem Programm haben, sprich Teilnehmer:innen, Trainer:innen und Partnerunternehmen. Ich halte alle Stränge zusammen und behalte den Überblick."

Mit welchen Partnerunternehmen arbeitet Academic Work mit Academy in diesem Programm zusammen?

„Wir arbeiten im IT Consulting Microsoft 365 Training mit Atos, Portal Systems, BTC und Makonis zusammen. Nach dem erfolgreich absolvierten Training starten unsere Alumnis direkt bei einem der Partnerunternehmen als IT-Consultant. Das besondere hierbei auch: unsere Partnerunternehmen und die Absolvent:innen kennen sich bereits. Schon in der Recruiting-Phase finden wir die besten Matches zwischen Partnerunternehmen und Bewerber:innen und auch während des Trainings sind die Partnerunternehmen oft eingebunden und schon nah dran, an ihren zukünftigen Mitarbeiter:innen.“

Wie kann man sich für Academy Programme bewerben?

„Der Bewerbungsprozess startet auf der jeweiligen Programmseite. Im ersten Step geht es darum, die Tests zu absolvieren. Danach starten die individuellen Interviews mit unseren Recruiter:innenn.“

Welche Voraussetzungen müsste ich erfüllen?

„Du solltest Deutsch und Englisch sprechen können sowie volljährig sein. Zudem benötigst du eine Arbeitserlaubnis für Deutschland. Besonders wichtig sind jedoch jede Menge Motivation und Leidenschaft. Vorerfahrungen in der IT schaden natürlich nie, sie sind aber absolut keine Voraussetzung.“

Benötigt man IT Vorerfahrungen?

„Wir sind auf Programme für Quereinsteiger:innen spezialisiert, das heißt allein die Motivation ist für uns ausschlaggebend. Ein gewisses Maß an Interesse und gegebenenfalls auch Eigeninitiative für die IT wären jedoch von Vorteil.“

Wie läuft das Training ab?

„Die Trainings finden in Vollzeit statt. Für die Pre-Studies sollte Zeit zur Verfügung stehen, sodass eine optimale Vorbereitung auf das Training möglich ist. Hier können die ersten Kontakte zu den zukünftigen Trainer:innen geknüpft werden, man lernt seine Mitlernenden kennen und sowohl in Einzelaufgaben, aber gerne auch in Teams, finden Vorbereitungen auf das Training statt.“

Wo findet das Training statt?

„Das Training findet remote von zu Hause aus statt. Dazu gibt es auch, bei Bedarf, einen Leihlaptop von der Academy gestellt.“

Wie läuft das Training ab?

„Die ersten vier Wochen gibt es eine „geführte“ Selbstlernphase, hier unterstützen wir aber gerne! Dann folgt das eigentliche Vollzeit-Training, in welchem, alle spezifischen, Skills mit besonderem Fokus auf unserer Pädagogik gelehrt werden (5 guiding stars). Darüber hinaus legen wir auch einen besonderen Fokus auf Kommunikationsskills sowie Businessverständnis, um optimal auf das zukünftige Unternehmen vorzubereiten. Ab den Pre-Studies gibt es zusätzlich ein individuelles Mentoring: Hands-On im persönlichen Weg des Quereinstiegs in die IT.“

News