My profile
My profile
Academyexpand_more
Für Bewerbendeexpand_more
Für Unternehmenexpand_more
Über unsexpand_more
Kontaktexpand_more
Academic work logo
My profile
My profile
Details_STOCK_desk-header_520x600_(1).jpg
Referenzen

Academy: neue Wege der Talentgewinnung für Fincon

Neue Talente in nur 6 Monaten. In kürzester Zeit erhält FINCON 17 neue Mitarbeiter:innen durch die Kooperation mit Academic Work und dem Academy-Konzept.

Die Herausforderung

Das Beratungs- und Lösungshaus für Banken, die Sparkassenorganisation und die Versicherungswirtschaft FINCON hat im Jahr 2019 einen erhöhten Bedarf an neuen Mitarbeitern im IT-Bereich. Dieser Bedarf bezieht sich auf mehrere Geschäftsbereiche an unterschiedlichen Standorten in Deutschland.

Aufgrund des allgemeinen Fachkräftemangels ergeben sich auch im IT-Bereich ein „War for Talents“, in welchem FINCON wie andere Mitbewerber nach jungen Java Entwicklern mit erster Berufserfahrung sucht. Hinzu kommt die zusätzliche Herausforderung eine große Anzahl an neuen Mitarbeitern durch eine dafür verhältnismäßig kleine HR-Abteilung zu rekrutieren.

Die Lösung

Die Alternative zur Nutzung von Headhuntern oder die eigene Suche auf Personalmessen ist für FINCON die Talentgewinnung durch ein kundenspezifisches Academy Programm von Academic Work. Dadurch wurde dem Unternehmen ein Zugang zu einem Markt verfügbar gemacht, welcher in der Vergangenheit noch nicht angesprochen wurde. Zudem erhielt FINCON die Möglichkeit das Recruiting der neuen Mitarbeiter auszulagern, die eigenen HR-Ressourcen dadurch zu schonen, und die Ausbildung der Quereinsteiger:innen durch das Mitwirken am Lernplan mitzugestalten. In Zusammenarbeit wurde ein maßgeschneidertes Java Curriculum entwickelt, welches den Teilnehmern die wichtigsten Grundkenntnisse vermittelt und sie fit für den Jobeinstieg im Unternehmen macht.

Das Ergebnis

Im Anschluss an das dreimonatige kundenspezifischen Ausbildungsprogramm konnte FINCON erfolgreich 17 neue Mitarbeiter:innen im Bereich der Java Software Entwicklung einstellen. Diese sind heute kulturell und persönlich in den Teams angekommen und arbeiten im Projektgeschäft oder aber in Inhouse-Projekten der FINCON. Die Absolventen haben sowohl eine hohe Sozialkompetenz als auch eine hohe fachliche Qualität und entwickeln sich auch im Job positiv weiter.

Über FINCON

Das Unternehmen FINCON wurde 2003 gegründet und hat sich als Beratungs- und Lösungshaus für Banken, die Sparkassenorganisation und die Versicherungswirtschaft spezialisiert. Die derzeit rund 450 Mitarbeiter verbinden breite Projekt- und Technologieerfahrung mit fundiertem Branchenwissen. 

FINCON steht für Fach- und Prozessconsulting sowie Testmanagement, für die Realisierung individueller Anwendungssysteme oder für die Implementierung und Integration von Standardprodukten. Die Entwicklung und der Vertrieb innovativer Software-Lösungen gehört ebenfalls zum Leistungsspektrum.

Referenzen