My profile
My profile
Academyexpand_more
Für Bewerbendeexpand_more
Für Unternehmenexpand_more
Über unsexpand_more
Kontaktexpand_more
Academic work logo
My profile
My profile
2021_AW_Jara_1.jpg
News

Bewerbung und dann? Interview mit Academy Operations Managerin Jara

Bewerbung und dann? Der Bewerbungsprozess ist allzu oft sehr intransparent und langwierig. Das Academy Recruiting hat sich auf die Fahnen geschrieben besonders qualitativ und trotzdem super zeitsparend zu sein. Wie das geht haben wir Recruiter Specialist Jara gefragt. Sie erlaubte uns spannende Einblicke in den Prozess und die Hintergründe zu den Academy Trainings.

Liebe Jara, toll, dass wir heute mal nicht über die Technologien oder unsere Kunden sprechen, sondern uns mal den Bewerbungsprozess genauer ansehen dürfen. Wie bewirbt man sich eigentlich für die AW Academy?

„Die Bewerbung startet immer mit zwei Tests, einem Persönlichkeits- und einem Fähigkeitstest. Starten kannst du sie, indem du auf das Programm klickst, für das du dich bewerben möchtest. Dort findest du dann den Button „Starte die Tests“. Bei Bestehen der Tests bekommst du weitere Instruktionen und wirst außerdem gebeten deinen Lebenslauf sowie ein Motivationsschreiben hochzuladen. Darauf folgt ein Telefoninterview mit einem Recruiter von Academic Work sowie ein Kompetenzinterview.“

In der Programmbeschreibung sprechen wir immer von den sogenannten Prestudies. Was heißt das und wie viel Zeit brauche ich für die Prestudies?

„Wie viel Zeit benötigt wird hängt immer davon ab, ob bereits Vorkenntnisse bestehen, oder nicht. Wenn du bereits über Vorerfahrungen verfügst, kannst du mit circa 15-20 Stunden die Woche planen. Hast du bisher keine Vorerfahrungen, solltest du die Vorbereitung in Vollzeit einplanen. Die Prestudies sind eine programmspezifische Vorbereitung, welche im Selbststudium erbracht wird. Das Ziel ist es, alle Teilnehmer auf einen gleichen Kenntnisstand vor Beginn des eigentlichen Trainings zu bringen.“

Kann ich meine Testgerbnisse wiederverwenden? Wenn ja, wie?

„Wenn du deine Testergebnisse erneut verwenden möchtest, solltest du zunächst beachten, dass diese aus Datenschutzgründen nur für zwei Jahre gespeichert werden. Abrufen kannst du sie dann, indem du auf „Registrieren“ klickst – auch wenn du schon Logindaten hast! Das System Assessio erkennt dann automatisch, dass schon Testergebnisse vorliegen und fragt dann, ob du die Tests neustarten möchtest oder wiederverwenden möchtest. Bei der Wiederverwendung kann es zu einer Error-Meldung kommen, die Tests sind jedoch trotzdem im System erfasst. Die Error-Meldung bedeutet also, dass du die Tests nicht nochmal absolvieren musst.“

Für wie viele Programme kann ich mich bewerben? Kann man sich direkt für mehrere Programme bewerben?

„Ja, du kannst dich für mehrere Programme bewerben, allerdings pro Programm nur einmal!

Bevor du dich jedoch auf mehrere Programme bewirbst, solltest du dir deine Motivation bewusst machen und überlegen welches Programm beziehungsweise welche Technologie am ehesten zu dir passt und warum. Es geht uns um deine Motivation und Leidenschaft für das Programm.“

Gibt es die Möglichkeit die AW Academy zu machen, ohne im Anschluss für AW zu arbeiten?

„Nein, das Training wird für dich kostenfrei sein. Durch das Training entstehen aber natürlich Kosten, die wir durch unsere Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen abdecken. Die Trainingskosten werden für dich übernommen und du profitierst im Anschluss von der Jobgarantie, die wir dadurch gewährleisten können.“

Kann ich meinen Test-Report einsehen? Bzw. Was muss ich machen, wenn ich meine Ergebnisse einsehen möchte?

„Ja, auf Anfrage kannst du deine Testergebnisse einsehen. Wende dich dazu gerne einfach an die Emailadresse, die in den Mails, die du von uns bekommst, als Kontaktmöglichkeit aufgeführt ist.“

Wenn ich den Test einmal bestanden habe, kann ich mich dann auf alle Programme bewerben?

„Ja, kannst du. Jedoch solltest du auch hier genau überlegen, welche Motivation du für das Programm hast.“

Wo finde ich die FAQs?

„Die FAQ’s findest du hier. Außerdem findest du eine kleine Auswahl an FAQ’s auch immer auf der Programmseite.“

Mein Login/Registrierung funktioniert nicht. Was soll ich tun?

„Wenn es ein technisches Problem mit den Tests gibt, wende dich bitte an den Support unter der Emailadresse support@assessio.se. Wichtig ist, dass du dein Anliegen auf Englisch verfasst, da der Support in Schweden ansässig ist. Grundsätzlich kannst du dich aber auch immer an die Emailadresse wenden, die als Kontaktmöglichkeit in den Emails, die du von uns erhalten hast, aufgeführt ist.“

Was ist Assessio und wie funktioniert es?

„Assessio ist ein schwedischer Testanbieter, über dessen externe Plattform wir die beiden Tests abbilden. Du wirst automatisch zu Assessio weitergeleitet, wenn du auf der Programmseite auf den Button „Starte die Tests“ klickst.“

Liebe Jara, vielen Dank für das Gespräch und die tollen Einblicke.

News