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Mitarbeiter-Benefits als ein entscheidender Faktor für Employer Branding
Recruitment

Diese Benefits tragen zur Bindung von Mitarbeitern bei

In vielen Unternehmen sind Mitarbeiter-Benefits üblich. Dabei handelt es sich um Zusatzleistungen des Arbeitgebers, welche eine Ergänzung zum Gehalt darstellen. Mitarbeiter-Benefits können ein entscheidender Faktor für das Employer Branding und die Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen sein. Allerdings ist es wichtig, sie strategisch und sinnvoll einzusetzen. Nur dann werden Benefits von Ihren Angestellten als echter Mehrwert erkannt und haben eine positive Wirkung auf Motivation und Zufriedenheit.

Das gesamte Arbeitsumfeld ist entscheidend

Eines ist klar: In einem Unternehmen, in dem ein schlechtes Betriebsklima herrscht und die Mitarbeiter mit den Arbeitsbedingungen und der Bezahlung unzufrieden sind, wird die Einführung von ein paar zusätzlichen Benefits keine Euphorie hervorrufen. Vielmehr ist es entscheidend, das gesamte Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter möglichst attraktiv und motivierend zu gestalten. Benefits sind hier nur ein Baustein von vielen. Zufriedene Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens, und gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sollten Arbeitgeber verstärkt darauf achten, ihre besten Mitarbeiter langfristig ans Unternehmen zu binden. Wer sich an seinem Arbeitsplatz wertgeschätzt fühlt und mit den Arbeitsbedingungen zufrieden ist, wird wahrscheinlicher im Unternehmen bleiben als ein Mitarbeiter, der sich austauschbar und unzufrieden fühlt.

Individuelle Zusatzleistungen für jeden Mitarbeiter

Individuelle Zusatzleistungen für jeden Mitarbeiter

Ein Fehler, den viele Arbeitgeber beim Thema Benefits begehen, ist es, die gleichen Benefits für die gesamte Belegschaft einzuführen. Bei einer so allgemeinen Leistung wie einem Zuschuss zum Mittagessen kann dies natürlich sinnvoll sein. Allerdings besteht auch hier die Gefahr eines “Gewöhnungseffekts”: Mit der Zeit nehmen die Mitarbeiter diese Leistung als selbstverständlich wahr und sehen keinen Mehrwert mehr darin. Bei anderen Leistungen, beispielsweise einem Tankgutschein, kann es sogar passieren, dass einige Mitarbeiter keinen großen Mehrwert darin sehen, etwa weil sie kein Auto besitzen.

Wenn Sie wollen, dass Ihre Arbeitnehmer sich individuell wertgeschätzt fühlen und langfristig das Gefühl haben, von den Benefits zu profitieren, sollten Sie diese an den jeweiligen Mitarbeiter anpassen.

Beispiel: Sie wollen ein Team für ein besonders erfolgreich abgeschlossenes Projekt belohnen. Mit einem gemeinsamen Essen machen Sie wohl allen eine Freude. Besonders gut kommt es an, wenn zusätzlich jedes Teammitglied einen personalisierten Benefit erhält, beispielsweise die jungen Auszubildenden einen Zuschuss zum Fitnessstudio und die Mitarbeiter mit Kindern einen Arbeitgeberbeitrag zur Kinderbetreuung.

Diese Benefits für Mitarbeiter gibt es

Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Mitarbeiter-Benefits. Besonders interessant für Arbeitgeber: Viele davon sind steuerlich begünstigt. Insbesondere für kleinere Unternehmen können sie damit eine Chance darstellen, mit der größeren Konkurrenz in puncto Arbeitgeberattraktivität mitzuhalten.

  1. Von Firmenwagen bis Firmenhandy: Die Klassiker

    Gerade in größeren Unternehmen erfreuen sich Firmenwagen, Firmenhandy & Co. weiterhin großer Beliebtheit. Allerdings sollten Arbeitgeber die Zielgruppe junger Arbeitnehmer nicht aus den Augen verlieren. Gerade Mitglieder der Generation Y machen sich oftmals nicht mehr viel aus Statussymbolen und legen dafür größeren Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance.

  2. Lecker und gesund: Essen & Snacks

    Auch Essensmarken - ob als Papier oder in digitaler Form als App - gehören zu den klassischen Benefits, die bei vielen Arbeitnehmern weiterhin gut ankommen. In größeren Unternehmen haben die Mitarbeiter oftmals die Möglichkeit, eine bezuschusste Kantine zu nutzen. Darüber hinaus, insbesondere in Start-ups beliebt: Gratis-Snacks und -Getränke für die Mitarbeiter. Von Kaffee und Softdrinks über den Obstkorb bis zu Süßigkeiten gibt es auch hier viele Möglichkeiten.

  3. Mobilitätszuschuss als Benefit

    Es muss nicht immer der Firmenwagen sein! Vor allem in Großstädten freuen sich viele Arbeitnehmer über einen Zuschuss zum ÖPNV-Monatsticket. Aber auch innovative Modelle wie das (E-)Dienstfahrrad könnten das Richtige für Ihre Mitarbeiter sein. Tipp: Wenn Ihr Firmensitz nicht gut ans öffentliche Verkehrsnetz angebunden ist, bieten Sie an, Ihre Mitarbeiter beim Carpooling zu unterstützen, oder führen Sie einen Pendlerbus ein. Auch das kann ein attraktiver Benefit sen!

  4. Gesundheitliche Benefits

    Gesunde Arbeitnehmer liegen auch im Interesse des Arbeitgebers! In diesem Bereich gibt es ebenfalls einiges, was Sie für Ihre Mitarbeiter tun können. Ob Zuschuss zum Fitnessstudio, Gratis-Massagen oder eine organisierte Laufgruppe in der Mittagspause: Tragen Sie aktiv zur Fitness und damit Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter bei!

Mitarbeiter-Benefits richtig kommunizieren

Neben der Auswahl der richtigen Benefits für Ihre Mitarbeiter ist es entscheidend, wie Sie bezüglich dieser Zusatzleistungen kommunizieren. Denn damit haben Sie es in der Hand, welchen Wert Ihre Angestellten, beispielsweise einem Gutschein beimessen. Statt also kurz vor Weihnachten lieblos ein paar Gutscheine per E-Mail zu versenden, überreichen Sie diese als schöne Karte auf der Weihnachtsfeier - dadurch verleihen Sie der Geste gleich eine ganz andere Bedeutung!