My profile
My profile
Academyexpand_more
Für Bewerbendeexpand_more
Für Unternehmenexpand_more
Über unsexpand_more
Kontaktexpand_more
Academic work logo
My profile
My profile
Hero image
Karriere

So stellte Tascha sich in 12 Wochen beruflich neu auf

Nachdem sie mehr als zehn Jahre im Kundenservice gearbeitet hatte, träumte Tascha aus Dänemark davon, sich beruflich neu zu orientieren. Um diesen Traum zu verwirklichen, bewarb sie sich für den Intensivkurs der Academy für Salesforce. Im vergangenen Sommer ging sie auf die zwölfwöchige Lernreise, um die beliebteste CRM-Plattform der Welt kennenzulernen – und kann sich heute zertifizierte Salesforce-Consultant nennen.

Vom Flughafen zur Salesforce-Beraterin bei Capgemini

Tascha verfügt über langjährige Erfahrung im Kundenservice und hat in den letzten fünf Jahren in der Passagierabfertigung am Flughafen Kopenhagen gearbeitet. Sich beruflich neu zu orientieren, hatte sie schon lange gereizt, jedoch nicht, zu diesem Zweck drei Jahre lang zur Universität zu gehen. Als sie auf die Academy aufmerksam wurde, erkannte sie darin sofort eine einzigartige Gelegenheit, ihren Traum zu verwirklichen und in die IT-Branche zu wechseln. Außerdem besaß sie die außergewöhnliche Motivation, die sie dafür brauchte, dies schnell und effizient zu verwirklichen.

520x600_tascha.jpg
„Meine Leidenschaft ist es, ständig neue Dinge zu lernen und meine persönlichen und professionellen Kompetenzen weiterzuentwickeln – wie zum Beispiel: ein neues Gericht in der Küche auszuprobieren, zufällige Fakten oder nützlichere Kompetenzen, wie ein neues IT-System, zu lernen.“

Die Chance, international Karriere zu machen

Tascha zögerte nicht lang und entschied sich für das Salesforce-Programm. Sie hat Salesforce stets als innovatives Unternehmen wahrgenommen, in dem sie sich weiterentwickeln, ihre Karriere über die nationalen Grenzen hinweg erweitern und mit ambitionierten und inspirierenden Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten kann. „Es war eine fantastische Reise, unglaublich lehrreich und auf sehr positive Weise eine Herausforderung. Aber ich will nicht verheimlichen, dass das Programm auch sehr anspruchsvoll ist. Darum war es eine echte emotionale Achterbahn, aber das war es auf jeden Fall wert!“

Teilnehmende aus fünf verschiedenen Ländern

Dank der Teilnehmenden aus Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Deutschland sind verschiedene Perspektiven in die Gruppenarbeiten eingeflossen. Dies hat laut Tascha in der Klasse sehr gut funktioniert hat und für viel Abwechslung gesorgt. „Das Interessanteste an dieser Reise ist die Tatsache, dass ich eine völlig neue Welt kennengelernt habe – die IT- und Salesforce-Welt. Am schwierigsten war, muss ich sagen, der mentale Aspekt, ein so umfassendes Programm in 12 Wochen abzuschließen.“

Die Abschlussprojekte – hier wenden die Teilnehmenden all ihre neu gewonnenen Kenntnisse an

In den letzten zwei Wochen des Kurses führen die Teilnehmenden ein Abschlussprojekt durch. Tascha und zwei andere Teilnehmende entwickelten eine Website, die auf der Salesforce-Plattform basiert. Die Website zeigte mehrere komplexe Lösungen auf, wie das Unternehmen „Dunkin“ einen guten Überblick über seinen Vertrieb und seine Kundschaft erhalten kann. Tascha berichtet uns, dass sie während der Arbeit an ihrem Abschlussprojekt unglaublich viel gelernt und es ihr richtig Spaß gemacht hat.

„Was ich aus diesen beiden Wochen mitnehmen werde, ist, dass Übung den Meister macht.“ Andere Kursabschlussprojekte haben gezeigt, wie Unternehmen ihre Arbeit effektiver gestalten können, indem sie bessere und schlankere Systeme auf Grundlage der Salesforce-Plattform erstellen. Alle Gruppen des Programms haben unterschiedliche Lösungen entwickelt, die direkt in der Praxis angewandt werden können. Diese Projekte haben nicht nur die Lehrkräfte beeindruckt, die auf diesem Gebiet Expertise besitzen, sondern auch das Führungspersonal in den Unternehmen, für die die Teilnehmenden nun zukünftig arbeiten werden.

„Das Programm hat mich professionell und mental darauf vorbereitet, mich mit den Herausforderungen auseinanderzusetzen, die noch kommen werden“, sagt Tascha.

Consultingaufträge über Academic Work

Nach ihrem Abschluss beginnen die Teilnehmenden mit einem Consultingauftrag über Academic Work im Salesforce-System. Zu unseren Klienten zählen Axis, Bonnier News, die Sandvik Group undE.ON. Für Tascha bedeutet die berufliche Neuorientierung ein neues Kapitel als Salesforce-Consultant bei Capgemini. Sie freut sich darauf, sich weiterzuentwickeln, neue Herausforderungen zu meistern und neue Dinge zu lernen.

Viel Erfolg auf deinem neuen Karriereweg, Tascha!