My profile
My profile
Academyexpand_more
Für Bewerbendeexpand_more
Für Unternehmenexpand_more
Über unsexpand_more
Kontaktexpand_more
Academic work logo
My profile
My profile
So findest du heraus, wofür du brennst
Jobsuche

Wofür brenne ich? Mit diesen Fragen findest du heraus, wofür du brennst

Motivation in Form von Ratschlägen wie „Folge deinem Bauchgefühl" oder „Finde deine Leidenschaft" bekommen Menschen bei der Suche nach dem ersten Job oft zu hören. Doch ganz ehrlich, die Sache ist manchmal gar nicht so einfach. Aber bl0ß kein Druck, dafür ist das Leben zu kurz!
Wir verraten dir in diesem Artikel die drei wichtigsten Fragen, die du dir stellen solltest, um herauszufinden, wofür du wirklich brennst!

Frage 1: Wann hast du dich schon mal unbesiegbar gefühlt?

An manche Situationen erinnern wir Menschen uns ein bisschen besser als an andere. Bestimmte Tage, wenn zum Beispiel ein gewisses Problem gelöst wurde oder Leidenschaft für gewisse Themen im Leben entfacht wurden.

Doch woran liegt das und was sagt das über unser Leben aus? Von psychologischer Seite her sind es meist die Momente, in denen wir uns stark gefühlt und viel Anerkennung für das erhalten haben, wofür wir Motivation aufbringen konnten.

Und jetzt stell dir die Frage: Welche Situationen fallen dir dazu aus deinem Leben ein?

War es Moment in den Ferien bei deinem Job in der Eisdiele oder deine Zeit im Fußballverein? Mit wem hast du damals zu tun gehabt und wie hast du gehandelt?

Frage 2: Was hat dich angetrieben?

Rufe dir diese Momente genau ins Gedächtnis und finde heraus, was du als besonders positiv erlebt hast.

  • War es das Gemeinschaftsgefühl im Team?
  • Die strahlenden Gesichter, wenn du einen großen Eisbecher überreicht hast?
  • Oder eher das Gefühl von Erfolg, wenn du mehr Kugeln Eis als deine Kollegen verkauft hast?

Liste alles auf und überlege dir, ob du Parallelen zu anderen Erlebnissen ziehen kannst und welche Aktivitäten ähnliche Gefühle in dir auslösen.

Nicht jeder Raum des Lebens muss mit einer Antwort auf deine Leidenschaft gefüllt sein, und die Art, wie du dein Glück findest, ist nur von dir und deiner Begeisterung abhängig.

Egal wie du dich entscheidest – das Wichtigste ist, dass du am ende selbst weißt, wo deine Stärken liegen und dir antworten kannst, wenn du dich fragst, wofür du brennst!

Denn nur so kannst du letztlich den richtigen Weg für dich finden - und deine Leidenschaft finden.

Frage 3: Wie kannst du deine Leidenschaft zum Job machen?

Nun kannst du einen Schritt weitergehen: Wer könnte von deinen Talenten und Leidenschaften profitieren und vielleicht sogar dafür bezahlen? Könntest du damit sogar deinen Lebensunterhalt finanzieren? Natürlich solltest du realistisch bleiben – wenn es deine größte Leidenschaft ist, am Strand zu liegen und nichts zu tun, wirst du damit höchstwahrscheinlich nicht reich. Aber gib nicht zu früh auf!

Auch Talente, die auf den ersten Blick wenig nach großen Karrieremöglichkeiten klingen, können mit etwas Kreativität interessante Wege eröffnen. Manchmal muss man erst um ein paar Ecken denken, um die richtige Idee zu haben!

Falls du deine persönliche Leidenschaft gar nicht zum Job machen möchtest und lieber deine Freizeit damit verbringst, statt das Büro-Leben, ist das natürlich auch in Ordnung.