Jobsuche

Alter Schwede!

Academic Work wurde vor über 20 Jahren in Schweden gegründet und existiert nun seit bereits 10 Jahren auch in Deutschland. Die Wurzeln unseres Unternehmens sind und bleiben jedoch Sverige und darauf sind wir sehr stolz. Woran man erkennt, dass wir aus Skandinavien kommen? Hier ein paar Beispiele - trevlig läsning! (auf gut deutsch: Viel Spaß beim Lesen)

Schokomousse

Fredagsfika

Der erste Punkt ist – natürlich – etwas für den Magen. Eine "Fika" ist wortwörtlich die Unterbrechung einer Tätigkeit, um einen Kaffee mit Freunden oder der Familie zu genießen. Diese soziale Institution ist in Schweden sehr gängig und wird am liebsten mit den allseits beliebten schwedischen Zimtschnecken verbunden. Wir haben diese schöne Tradition in unseren Büros in Deutschland ebenfalls eingeführt und erfreuen uns jede Woche einer Fredagsfika, also einer Fika am Freitag. Das gibt uns die Möglichkeit, den Freitag voller Energie zu meistern und uns gleichzeitig auf das Wochenende einzustimmen.

Feiern bei AW

Feiern nach AW-Art

Die Schweden sind dafür bekannt, ein hart arbeitendes Volk zu sein und zugleich zu wissen, wie man feiert und Spaß hat. Diese Einstellung behalten auch wir uns bei: Zwei Mal im Jahr verreisen alle Vollzeitmitarbeiter zusammen, um entweder das neue Jahr zu starten (Kick-Off), oder die Erfolge des vergangenen Jahres zu feiern (Goal-Trips). Diese kurzen Reisen ermöglichen es uns, unsere Kollegen besser kennenzulernen, spannende Insights zum laufenden oder vergangenen Geschäftsjahr zu bekommen und natürlich – zu feiern. Zudem geben uns unter anderem Veranstaltungen wie After-Works und saisonale Feierlichkeiten den Biss und die Motivation, immer 100% in unsere Arbeit zu stecken.

Astrid Lindgren

Astrid Lindgren

Astrid Lindgren und Pippi Langstrumpf gehören genauso sehr zu Schweden, wie Knäckebröd. Die Autorin ist auch in unseren Büros präsent und zwar in Form eines nach ihr benannten Raumes. Und da ist sie nicht die Einzige! Jeder unserer Räume ist nach einer bekannten Persönlichkeit benannt, deren Ansichten mit unserer Unternehmenskultur übereinstimmen oder die wir für ihr Lebenswerk bewundern. Beispiele dafür sind neben Astrid Lindgren auch J.K. Rowling, Anita Roddick, Johann Wolfgang von Goethe oder Coco Chanel.

Du-Kultur

Du-Kultur

Was in Schweden bereits seit vielen Jahren normal ist, ist in Deutschland noch nicht die Regel - die Du-Kultur. An unserem Arbeitsplatz ist es für uns ganz selbstverständlich, unsere Mitmenschen zu duzen. Das beschränkt sich nicht nur auf gleichgestellte Kollegen, sondern gilt auch für Vorgesetzte. Wie unsere skandinavischen Freunde, glauben auch wir daran, dass eine Kommunikation auf Augenhöhe wichtig für offenes Feedback und Vertrauen ist. Daher übergehen wir die unsichtbare Mauer des „Sie“.

Unsere Führungskräfte

Unsere Führungskräfte

Auch hier machen es uns unsere skandinavischen Kollegen vor: Männer und Frauen sollen im Arbeitskontext absolut gleichgestellt sein. Dieses Prinzip gilt nicht nur für die Bezahlung, sondern ebenso für die Selbstverständlichkeit, unabhängig von der Lebensphase Führungspositionen einzunehmen. Daher ist es auch bei uns in Deutschland kein Problem, als Mutter nach der Elternzeit erneut eine Führungs- oder Teamleitungsposition einzunehmen, egal ob in Teil- oder Vollzeit. Gleichermaßen unterstützen wir eine verlängerte Elternzeit der Väter. Unser größtes Gut sind unsere Mitarbeiter – da ihr Leben bunt ist, passen wir uns diesem so gut wie möglich an.

Flexible Arbeitsmodelle

Flexible Arbeitsmodelle & -zeiten

Starre Präsenzzeiten im Büro sind nicht mehr zeitgemäß, das haben auch die Schweden früh erkannt. Wir machen es ihnen nach und ermöglichen unseren Mitarbeitern Mobile Working, also das Arbeiten von zuhause, unterwegs oder jedem anderen Ort, wenn dies gerade benötigt wird. Außerdem bieten wir in unseren Büros flexible Arbeitszeiten und Vertrauensarbeitszeiten an, da nicht jeder Arbeitstag um Punkt 8 Uhr beginnen und manchmal auch nicht exakt 8 Stunden dauern kann.

Werde auch du ein Teil der AW Family

Dies sind nur wenige Beispiele, die die Nähe zu unseren skandinavischen Kollegen verdeutlichen, aber es gibt auch noch viele mehr. Solltest du dich damit identifizieren können: Wir sind immer wieder auf der Suche nach neuen Kollegen für unsere AW Family!

In diesem Sinne: Viva sverige!

Erfahre mehr über unsere internen Karrieremöglichkeiten
Informiere dich gleich über offene Stellenangebote bei AW
Jetzt teilen