loading icon
Academy
Für Bewerbende
Für Unternehmen
Über uns
Kontakt
Academic work logo
loading icon
Dennis Di Pasqual
Alumni Stories

Nach dem Abitur direkt zu Academy...

Dennis Di Pasquale ist in nur 12 Wochen vom Java-Quereinsteiger zum Hardcore-ITler geworden. Wie das geht und welchen Job er sich als nächstes wünscht, erklärt er uns im Interview.

Warum hast du dich für das Java Academy Programm entschieden?

Mir war klar, dass IT meine Berufung ist. Das Java Programm war für die ideale Lösung, um schnell in einen neuen Job starten zu können. Mein Plan war es eigentlich, Wirtschaftsinformatik zu studieren. Doch mit Academy habe ich dasselbe Ergebnis, allerdings in drei Monaten anstatt in drei Jahren: einen Job in der so gefragten IT-Branche mit Direkteinstieg. Ich habe in einem DevOps Team bei NTT DATA gearbeitet. Leider ist mir jetzt Corona in die Quere gekommen. Doch ich bin überzeugt, dass es Unternehmen gibt, die erkennen, wie wichtig es ist, mit IT-Fachkräften in die Zukunft zu investieren. Ich jedenfalls bin bereit ...

Was hast du seit dem Abschluss gelernt?

Durch meinen praktischen Einsatz bei NTT DATA habe ich zusätzlich das Wissen eines DevOps Engineers erhalten. Ich habe direkt an Projekten mitarbeiten können und neue Tools angewendet. Mein Wunsch wäre es, dieses Wissen über Softwaretechnologien bei einem Unternehmen weiterzuentwickeln. Ich möchte an digitalen Lösungen arbeiten und neue Produkte erfinden.

Ein neues digitales Produkt hast du auch bei deinem Abschlussprojekt entwickelt: Was war das?

Das war ein cooles Produkt. Es handelte sich um einen digitalen Kleiderschrank, der den Kunden Outfit-Vorschläge und Tipps gezeigt hat. Ich habe hier vor allem gelernt, wie wichtig es ist, gemeinsam im Team zu arbeiten. Außerdem konnte ich Fehler machen, die ich später im Berufsleben so vermeide.

Worin hast du dich im Extended Training weiterentwickelt?

Ich halte mich ständig fit. IT ist zu meinem Hobby geworden. Zudem lese ich viele Bücher über Persönlichkeitsentwicklung, Motivation und Erfolg. Auch habe ich einen Java Workshop gemacht, den mir Academy angeboten hat. Außerdem helfe ich zusätzlich zu meinem Hauptjob als IT Consultant bei einem Fintech Startup aus, wo ich bereits wertvolle Erfahrungen im Marketing und Vertrieb sammeln konnte. Jetzt fehlt nur noch der neue Job.

Alumni Stories