Was versteht man unter Personalverantwortung?

Unsere Personalleiter und Consultant Manager tragen eine hohe Verantwortung für unsere Fachkräfte. Zeitarbeit bedeutet, dass Mitarbeiter von einem externen Unternehmen eingesetzt werden und vor Ort einen Arbeitsleiter haben. Die eigentliche Personalverantwortung liegt jedoch beim Personalleiter des Zeitarbeitsunternehmens. Worin besteht nun die Personalverantwortung des Personalleiters bei Academic Work?

Personalbedarf melden

Was beinhaltet der Begriff Personalverantwortung?

Im Allgemeinen werden unter dem Begriff Personalverantwortung unterschiedliche Aufgaben zusammengefasst, deren Sinn und Zweck in der Führung, Unterstützung, Weiterentwicklung und Motivierung von Angestellten liegt, um diese in die Lage zu versetzen, die an sie gestellten Anforderungen zu erfüllen. Für gewöhnlich ist der direkte Vorgesetzte mit der Personalverantwortung betraut. Gelegentlich sind aber auch andere Funktionen in einem Unternehmen dafür zuständig. Wenn ein Unternehmen jedoch Personal von einer Zeitarbeitsfirma oder einem Personaldienstleister bezieht, geht die Personalverantwortung auf den zuständigen Personalleiter bei der Zeitarbeitsfirma über.

Unterstützung bei der Personalverantwortung

"Personalverantwortung bedeutet für mich, meinen Angestellten Sicherheit und Verbindlichkeit zu bieten. Dies betrifft neben praktischen Fragen auch Softskills, damit sie sich ganz auf die ihnen gestellten Aufgaben konzentrieren können. Es bedeutet aber auch, die individuellen Bestrebungen, Zielsetzungen und das Leistungsvermögen eines jeden Mitarbeiters zu kennen. Meine Aufgabe besteht darin, meine Fachkräfte in ihrem Wunsch nach Weiterentwicklung zu fördern und sie auf ihre aktuelle oder künftige Rolle vorzubereiten."

So beschreibt einer unserer Consultant Manager, worin seine Personalverantwortung für die Fachkräfte besteht, die bei Academic Work angestellt sind und bei externen Unternehmen eingesetzt werden. Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu den Fachkräften, die bei externen Unternehmen eingesetzt werden, ist wichtig und sollte keinesfalls vernachlässigt werden. Die Übernahme der Personalverantwortung durch das Zeitarbeitsunternehmen trägt zur Entlastung des Kunden bei, der den Mitarbeiter einsetzt.

Personalverantwortung trotz räumlicher Entfernung

„Natürlich stellt es immer eine Herausforderung dar, die nötige Zeit aufzubringen, um jeden einzelnen Mitarbeiter zu coachen und seine Weiterentwicklung zu fördern. Hinzu kommt, dass man in der Rolle als Personalleiter ja nicht vor Ort ist und die Personalverantwortung auf Distanz ausgeübt wird. Gelegentlich fällt es schwer, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Vorstellungen eines jeden Mitarbeiters und den Zielsetzungen des Unternehmens herzustellen. Da ich ja nicht vor Ort bin, kann ich das Auftreten des Mitarbeiters im Berufsalltag nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. Ich kann aber als Vermittler zwischen dem Mitarbeiter und dem Arbeitsleiter auftreten.“

Aber für jede Herausforderung, der unsere Personalleiter im Zusammenhang mit der Personalverantwortung begegnen, gibt es eine Lösung.

„Ich versuche so oft wie möglich erreichbar zu sein und lasse meine Mitarbeiter wissen, wann ich Zeit habe, damit sie mir rechtzeitig signalisieren können, wenn sie im Gespräch mit mir etwas klären möchten. Sehr wichtig sind jedoch klare Erwartungen. Das betrifft sowohl meine Erwartungen an den Mitarbeiter als auch die Erwartungen des Mitarbeiters an mich. Mit klaren Erwartungen von meiner Seite als Personalverantwortlichem lassen sich Zielsetzungen und Überlegungen leichter nachverfolgen. Ich weiß, welche Aufgaben ich zu erledigen habe und der Mitarbeiter versteht, was von ihm erwartet wird, damit er optimale Unterstützung bekommt.“

Arbeitnehmerüberlassung über Academic Work

Wenn Sie eine flexible und tragfähige Lösung für Ihren Personalbedarf suchen, finden Sie Unterstützung bei Academic Work. Wir stehen Ihnen während des gesamten Rekrutierungsprozesses zur Seite: Von der Stellenanzeige, über die Auswahl und die Bewerbungsgespräche bis hin zur Personalverantwortung für den Mitarbeiter, den Sie schließlich in Zeitarbeit einsetzen. Wir bieten auch Dienstleistungen im Bereich Personalvermittlung und Freelancing.

Jetzt teilen