Neuer Job | Tipps für deinen neuen Traumjob

Es ist ein ziemliches Klischee, diesen einen, diesen ganz besonderen Job zu finden, der das eigene Talent und bereits erlernte Kenntnisse in sich vereint. Es hört sich auch etwas kitschig an, dabei „seinem Herzen zu folgen“. Und wie weiß man eigentlich, was die eigene Leidenschaft ist? Ja, wo, liegt denn mein Talent? Du hast Glück, du hast uns: Wir helfen dir dabei, das herauszufinden. Denn wir haben Erfahrung in der Jobsuche. Wir haben für dich zusammengestellt, was du tun kannst, um deinen Traumjob zu finden.

Zu allererst kommt die Selbstanalyse

Der schnellste Weg zu deinem Ziel besteht aus einigen wenigen Schritten. Nimm dir Stift und Papier und beantworte die folgenden Fragen:

  • Was machst du gerne, egal wie müde du bist?
  • Was kannst du gut?
  • Wobei vergeht für dich die Zeit am schnellsten? Hast du Antworten darauf? Dann ist der Anfang gemacht. Schreib dabei auch gleich auf, was du nicht magst. Wir möchten ja nicht, dass dies die Suche nach deinem Traumjob beeinträchtigt.
In nur 6 Schritten zum neuen Traumjob

Entscheide dich aktiv

Nun ist es an der Zeit zu notieren, was dich motiviert und wie du deine Karriere vorantreiben möchtest. Was ist dir wichtig bei einem Arbeitgeber? Laut unserer Umfrage Young Professional Attraction Index, YPAI, werden CSR-Themen bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber immer wichtiger - trifft das auch auf dich zu? Oder bewertest du Weiterbildungsmöglichkeiten im Job höher? Sobald du diese Dinge notiert hast, sollte das Bild deutlicher werden. Dann erstelle jetzt ein Suchprofil in deinem Academic-Work-Account. So kannst du dir Arbeitgeber filtern lassen, die dir das geben können, was dir dein Notizen offenbaren. Lass dich von deiner Leidenschaft (und unseren Job-Benachrichtigungen) zum nächsten Job führen, gib dem neuen Jahr eine Chance!

Erstelle hier dein Suchprofil

Auf der Suche nach einem Job? So geht's!

Wir nehmen dich an die Hand und führen dich durch jeden einzelnen Schritt; von der Stellensuche bis zur Bewerbung. Lies mehr darüber und beginne noch heute mit der Bewerbung!

Lies mehr dazu

In nur 6 Schritten zum neuen Traumjob

Manchmal dämpfen wir aus Angst unsere Ambitionen, wir sind unsicher und wollen nicht scheitern. Doch das hat Folgen – die self fullfilling provercy. Denk lieber im großen Maßstab!

Mehr gibt's hier für dich

Smarter arbeiten – einfacher, als du denkst

Möchtest du effizienter arbeiten? Schau dir deine Routinen und dein Zeitmanagement an, dann kannst du viel verändern. Erfahre mehr von den Experten!

Infos dazu hier
Jetzt teilen