Decorative image
Decorative image
Hero image

Neuer Job | Tipps für deinen neuen Traumjob

Bist du bereit für einen Neuanfang, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Den richtigen Karriereweg zu finden, kann schwierig sein. Wir haben schon über 160 000 Menschen geholfen, eine neue berufliche Laufbahn einzuschlagen - und haben einige praktische Schritte zusammengestellt, die dich in die richtige Spur bringen.

Zu allererst kommt die Selbstanalyse

Fällt es dir schwer, zu entscheiden, welchen beruflichen Weg du einschlagen willst? Kein Grund zur Sorge! Wir haben aufgelistet, wie du es dir leichter machen kannst, die Antwort zu finden. Der schnellste Weg zu deinem Ziel besteht aus einigen wenigen Schritten. Nimm dir Stift und Papier und beantworte die folgenden Fragen:

  • Was machst du gerne, egal wie müde du bist?
  • Was kannst du gut?
  • Wobei vergeht für dich die Zeit am schnellsten?

Hast du Antworten darauf? Dann ist der Anfang gemacht. Schreib dabei auch gleich auf, was du nicht magst. Wir möchten ja nicht, dass dies die Suche nach deinem Traumjob beeinträchtigt.

Entscheide dich aktiv

Nun ist es an der Zeit zu notieren, was dich motiviert und wie du deine Karriere vorantreiben möchtest. Was ist dir wichtig bei einem Arbeitgeber? Laut unserer Umfrage Young Professional Attraction Index, YPAI, wird Flexibilität bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber immer wichtiger - trifft das auch auf dich zu? Oder bewertest du Weiterbildungsmöglichkeiten im Job höher?

Mache dir genaue Gedanken und notiere sie. Sobald du diese Dinge notiert hast, sollte das Bild deutlicher werden. Dann erstelle jetzt ein Suchprofil in deinem Academic-Work-Account.

So kannst du dir Jobangebote nach Arbeitgebern filtern lassen, die dir das geben können, was dir deine Notizen offenbaren. Lass dich von unseren Job-Benachrichtigungen zum nächsten Job führen, gib dem neuen Jahr eine Chance!