Instagram Highlights

Hier findest du all die Artikel und Hinweise wieder, die wir dir auf unserem Instagram-Kanal @academicworkgermany empfohlen haben.

Unser Instagram-Kanal

Ein inklusiveres Arbeitsumfeld - dank dir!

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, in Gleichberechtigung, Vielfalt und Inklusion (EDI) zu investieren. Als Mitarbeitender kannst auch du in deiner täglichen Beschäftigung dazu beitragen. Zwei EDI-Experten geben Tipps zur Verbesserung von Inklusion am Arbeitsplatz.

Lies den Artikel hier

Top Job im Juli

Flache Hierarchien, spannende Projekte zu Digitalisierungs- und Finanzthemen sowie stetige Weiterentwicklung – das erwartet dich bei dieser Position! Setze dein analytisches Denkvermögen sowie dein souveränes Auftreten ein und werde als Junior Consultant (m/w/d) Teil des dynamischen, kollegialen Beratungsteams!

Bewirb dich hier bei InteroConsulting

Komm ins Team - werde Teil von AW

Wir wollen den besten Arbeitsplatz bieten und uns bemühen, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder selbst herausfordern kann. Bei Academic Work glauben wir an Ambition, denn genau das bringt die Menschen dazu, sich zu entwickeln.

Komm ins Team!

Be smart, work smart!

Ein kritischer Blick auf deine Routinen, Denkweisen und Zeitmanagement kann deine Produktivität verbessern. Wir haben mit Mattias Ribbing, Autor, Selbstoptimierungsexperte und offizieller ‚Grandmaster of Memory‘ darüber gesprochen, was es eigentlich bedeutet, „intelligenter zu arbeiten“.

Unsere besten Tipps!

Lass dich nicht Zweifel oder Nervosität aufhalten

Es kommt nicht darauf an, ob es dein erstes oder dein fünfzehntes Jobinterview ist, dein erster Job oder eine Beförderung ansteht, Nervosität und Zweifel sind etwas, mit dem jede und jeder von uns zu kämpfen hat. Aber diejenigen, die daran arbeiten, Zweifel beiseite zu schieben und für sich einzustehen, sind die, die am Ende Erfolg haben werden.

Hier geht's lang!

Kennst du deine Rechte im Bewerbungsgespräch?

Damit du genau weißt, welche Fragen dir gestellt werden dürfen und welche nicht, haben wir ein paar Infos über deine Rechte im Bewerbungsverfahren zusammengestellt. Wir erklären auch, was du tun kannst, wenn man dir bei einem Bewerbungsgespräch eine unangemessene Frage stellt.

Lies den Artikel hier

Top Job im Juni

Nachhaltigkeit liegt dir am Herzen? Uns auch - und deshalb haben wir was für dich! Bewirb dich jetzt als Projektleiter:in in der Nachhaltigkeitsberichterstattung und übernimm spannende Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeitsmanagent und -beratung.

Hier geht's zur Stellenanzeige!

Wie du dein Gehalt für dich arbeiten lässt

Als Student war man jahrelang sparsam, um über die Runden zu kommen – da ist das erste Gehalt eine große Umstellung. Nun stellt sich die Frage: Was tun, um das Beste aus dem hart verdienten Geld zu machen?

Unsere Top-Finanztipps

Komm ins Team als Academy Recruiter:in

Als Academy Recruiter (d/w/m) bist du Hauptansprechpartner:in, für alle Bewerber:innen eines Bootcamps. Hast du Lust die Welt der Rekrutierung zu verändern? Dann bewirb dich jetzt!

Bewirb dich hier

Top Job im Mai

Du willst in der Automobilindustrie durchstarten und konntest bereits erste Erfahrung im Einkauf sammeln? Dann nutze jetzt deine Chance und starte als Junior Einkäufer Automotive (m/w/d) durch!

Bewirb dich in 2 Minuten!

Reverse Mentoring

Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile des Mentorings erfahrener Kollegen durch junge Fachkräfte. Das bietet Chancen, die mit beiden Händen ergriffen werden sollten. Du solltest dabei mitmachen. Warum? Erfahre es hier!

Lerne wie es geht!

Dos & Don'ts für ein besseres Arbeitsumfeld

Ein positives Arbeitsklima ist von großer Bedeutung: Es gibt uns ein gutes Gefühl, motiviert uns und bringt Spaß im Arbeitskontext. Aber wie kann man sicherstellen, dass sich alle Kolleginnen und Kollegen am Arbeitsplatz wohlfühlen, einschließlich man selbst? Wir haben Antworten ...

Zum Artikel

Dualstudent (m/w/d) im Recruiting

Du suchst nach einer abwechslungsreichen & spannenden Stelle im HR Bereich? Du willst von Tag 1 an Verantwortung übernehmen & aktiv am Unternehmenserfolg mitwirken? Dann bewirb dich noch heute für

Hier geht's zur Bewerbung

Coding Game

Teste deine IT-Kenntnisse in unserer eCoding-Challenge "Academic Works Magic Maze"! Nimm die Herausforderung an und zeig, was du drauf hast!

Hier geht's zum Spiel 🤓

Top Job des Monats April

Top-Jobs in Zusammenarbeit mit unserem Partner Capgemini.

Alle 3 Positionen sind in Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Hannover, Hamburg, Köln verfügbar!

Hier gehts zu allen IT Jobs

Werde Sales Star mit Academic Work

Werde unser Sales-Star: Wir geben dir die Tools, du gibst dir die Herausforderung! Wenn wir sagen "We make people grow", dann meinen wir das auch so. Unsere Provisionen sind ungedeckelt - ganz genauso wie das Wachstumspotenzial eines jeden Mitarbeitenden bei uns.

Hier bewerben als Account Manager:in

Julias Story als Account Managerin

Wir haben unsere Account Managerin Julia gefragt, wie sie zu Academic Work gekommen ist, was ihr an dem Job gefällt und was sie Interessierten raten würde, die im Sales einsteigen möchten. Im Interview erzählt sie uns, warum sie ihren Job nach all den Jahren noch immer richtig gerne macht.

Lies hier Julias Story

Top Job des Monats März

Du möchtest nachhaltig etwas verändern und dabei stets im Austausch mit Kund:innen stehen? Sorge für happy Kund:innen und werde Teil von reCup GmbH, ein wachsendes Pfandsystems für Mehrwegbecher und -schalen.

Bewirb dich hier auf den Top-Job!

Werde Recruiter bei Academic Work - join us!

Hast du Lust auf Recruiting, so wie unsere Kollegin Teresa? Dann haben wir da was für dich! Wir haben offene Stellen im Recruiting: Vom Werkstudententätigkeit, Assistenz (SRA), zur spezialisierten Bereich für unsere Schwesterfirma Academy oder hin zum Bereich Automotive ist verschiedenes dabei. Schau mal rein!

Hier geht's zu unseren offenen Jobs!

Top-Job des Monats

Daten sind für dich das Öl des 21. Jahrhunderts? Mache daraus Kraftstoff für deine Karriere und bewirb dich bei uns als Junior Consultant (m/w/d) und starte bei Datalogue durch! Unser Partner Datalogue GmbH möchte weiter wachsen und bietet dir die Möglichkeit bei ihm als Junior Consultant (m/w/d) in Hamburg zu starten.

Bewirb dich hier auf den Top-Job!

Fragen im Vorstellungsgespräch

Kein Interview gleicht dem anderen. Ein Bewerbungsgespräch variiert immer, abhängig vom Gesprächspartner, der Position und den Anforderungen. Zur Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch empfehlen wir, sich im Vorhinein mit den gängigsten Interviewfragen zu beschäftigen. Wir haben für dich eine Auswahl der häufigsten Fragen im Interview zusammengestellt. Außerdem erklären wir euch den Unterschied zwischen einem "Standard"-Bewerbungsgespräch und dem "BDI" - dem Behaviour Description Interview.

Hier geht's zum Artikel

Kommunikatonsknigge am Arbeitsplatz

Ob per E-Mail, über Teams oder Slack: Ein Großteil unserer Arbeit wird mit digitalen Kommunikationsplattformen abgewickelt, über die wir mit Vorgesetzten, Kollegen und Kunden interagieren. Aber wie sollten wir uns in dieser Art der Kommunikation am besten verhalten? Wir zeigen dir einige Leitprinzipien und Denkweisen, die das Risiko für Kommunikationsfehler zu minimieren.

lies den Artikel hier!

Dein Studenten-Lebenslauf

Mit einem Lebenslauf stellst du dich für deine Wunschposition vor – auch als Student. Er ist (noch vor dem Anschreiben) das Erste, was ein Recruiter oder Personalentscheider im Unternehmen von dir zu Gesicht bekommt. Wichtig ist daher hier der korrekte Aufbau, der vollständige Inhalt und ein ansprechendes Design. Wir helfen dir mit Tipps und einem Muster-Lebenslauf für dich als Student.

Lies unsere Tipps hier!

Telefoninterview - Tipps für deinen Erfolg

Telefoninterviews werden von immer mehr Unternehmen als Zwischenschritt vor dem eigentlichen Vorstellungsgespräch mit den vielversprechenden Kandidaten aus dem Bewerbungsverfahren durchgeführt. Doch viele Bewerber sind vor einem Telefoninterview unsicher und wissen nicht, wie sie sich am besten darauf vorbereiten können.

Lies unsere Tipps!

Was macht eigentlich ein Recruiter?

Profilerstellungen, Vorstellungsgespräche, Bewerbercoachings – der Job eines Recruiters ist kommunikativ, abwechslungsreich und erfordert viel Empathie. Doch wie sieht ein ganz normaler Arbeitstag genau aus? Welche Recruiting Prozesse stehen im Detail an? Unsere Kollegin Nina hat uns einen Einblick in die Aufgaben in ihren Berufsalltag im Personalmanagement gegeben.

Lies hier mehr dazu!

Unsere Expertentipps, wie ein inklusiveres Arbeitsumfeld gelingen kann

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, in Gleichberechtigung, Vielfalt und Inklusion (EDI) zu investieren. Als Consultant kannst auch du in deiner täglichen Beschäftigung dazu beitragen. Zwei EDI-Experten geben Tipps zur Verbesserung von Inklusion am Arbeitsplatz.

Lies mehr zum Thema Diversity am Arbeitsplatz

Taschas Erfolgsstory - in 12 Wochen zum Salesforce Consultant

Nachdem sie mehr als zehn Jahre im Kundenservice gearbeitet hatte, träumte Tascha aus Dänemark davon, sich beruflich neu zu orientieren. Um diesen Traum zu verwirklichen, bewarb sie sich für den Intensivkurs der AW Academy für Salesforce. Im vergangenen Sommer ging sie auf die zwölfwöchige Lernreise, um die beliebteste CRM-Plattform der Welt kennenzulernen – und kann sich heute zertifizierte Salesforce-Consultant nennen.

Hier ist Taschas Geschichte

Wachse mit einem Growth Mindset über dich hinaus

Es sind nicht immer die Menschen, die klug anfangen, auch die, die am Ende am klügsten sind“, sagt C. Dwreck, Erfolgsautorin des Buches Mindset: The New Psychology of Success. Was sie damit meint? Laut Dreck glauben Personen mit einem Growth Mindset, dass Fähigkeiten und Eigenschaften das Ergebnis unserer Bemühungen sind - und wir sie selbst entwickeln können.

Lies den Artikel hier!

Bildung ist ein Menschenrecht

Wir arbeiten seit 2004 mit dem Response Network zusammen, um Hilfe beim Aufbau von Schulen zu leisten und so Kindern in Sambia eine Ausbildung zu ermöglichen. Wir glauben, dass Bildung ein Menschenrecht ist.

Unser Engagement in Sambia
Jetzt teilen