My profile
My profile
Academyexpand_more
Für Bewerbendeexpand_more
Für Unternehmenexpand_more
Über unsexpand_more
Kontaktexpand_more
Academic work logo
My profile
My profile
Java Developer

Java Softwareentwicklung bei Academic Work Flex und der Finanz Informatik

Egal ob Industrie 4.0, Digitalisierung, Smart Home, IoT oder Informationstechnologie für Finanzen– du begeisterst dich für die IT und ihre vielzähligen Möglichkeiten? Academic Work Academy macht deinen Quereinstieg im Bereich Java Softwareentwicklung und den Karrierewechsel als Softwareentwickler:in perfekt! 500 Programmierstunden, 12 Wochen Training und dein Traumjob warten auf dich. Bist du dabei?

Während des 12-wöchigen Trainings

  • werden dir die Trainingsinhalte von einem Team aus praxiserfahrenen Trainer:innen vermittelt,
  • lernst du eigenständig Anforderungen aus der Praxis in Softwarelösungen umzusetzen,
  • wendest du deine erworbenen Fähigkeiten direkt in Übungen an,
  • bekommst du regelmäßig Feedback von unseren Trainer:innen und absolvierst regelmäßige Lernerfolgskontrollen,
  • arbeitest du mit deinen Peers an konkreten Softwareprojekten.

DATEN & FAKTEN

Trainingsbeginn29.04.24
Trainingsende05.08.24
AusbildungsortRemote
Prestudies10.04.2024 - 26.04.2024
Arbeitsort Hannover oder Münster
ArbeitsbereichMitarbeit an Softwareprojekten als Java-Entwickler:in bei der Finanz Informatik
Erster Arbeitstag06.08.24

Nach erfolgreich absolviertem Programm

  • startest du als Java Entwickler:in, bei uns und arbeitest in spannenden Softwareprojekten bei unserem Kunden aus der Finanzdienstleistung,
  • trägst du von Anfang an zur Entwicklung von innovativen Softwarelösungen bei,
  • leitest du aus Kundenanforderungen Lösungen für die Entwicklung ab.

Das Programm besteht aus

  • Basistechnologie: Java
  • Frontend: HTML, XML, CSS, JavaScript, Thymeleaf Templates
  • Backend: Spring Boot, RESTful Webservices, SQL-Datenbanken
  • Testgetriebene Entwicklung
  • CI/CD: am Beispiel von GitHub Actions
  • Entwicklungsumgebung: IntelliJ IDEA
  • Soft-Skill-Training, UML-Diagramme und agile Methoden

Was du mitbringen solltest

  • Deine Ausbildung/Vorerfahrung ist nicht relevant. Es zählen deine Motivation und dein Potenzial. Vorerfahrung in der IT oder Berufserfahrung im Bankenumfeld ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
  • Du bist Teamplayer:in und Problemlöser:in mit Spaß an logischen Ansätzen, lösungsorientiert, kommunikationsstark, ausdauernd und offen für Neues sowie lebenslanges Lernen.
  • Mit deiner Neugierde und Leidenschaft für IT und Digitalisierung wagst du die berufliche Neuorientierung und zeigst, was in dir steckt.
  • Bei uns sind alle Menschen willkommen.

Um dich zu bewerben

  • musst du über 18 Jahre alt sein,
  • Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift beherrschen,
  • eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis haben,
  • ab dem 29.04.2024 in Vollzeit verfügbar sein und dich ab dem 10.04.2024 intensiv auf das Programm vorbereiten können.

So bewirbst du dich

  1. Mach die Tests
  2. Wenn du bestanden hast, bitten wir dich um deinen Lebenslauf
  3. Wenn du geeignet bist, wirst du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen

Lies mehr über den Bewerbungsprozess!

Mach die Tests!

Unser Einstellungsverfahren konzentriert sich in erster Linie auf die Kompetenzen, den Wissensstand und die Motivation einer Person. Deshalb beginnen wir mit einem Persönlichkeitstest und einem Problemlösungstest, um herauszufinden, ob du das Zeug dazu hast, dich bei uns beruflich zu verändern. 

Binnen 7 Tagen erhältst du eine E-Mail mit einem Link und den Testergebnissen.

Deine Vorteile auf einen Blick

  • Übernahme der Ausbildungskosten: Die 12-wöchige Intensivausbildung ist für dich kostenlos.
  • Garantiertes Gehalt: Nach erfolgreichem Abschluss des Intensivtrainings beträgt das Gehalt für Absolventen 42.000 Euro Jahresbrutto plus Bonus und jährliche Gehaltserhöhung.
  • Jobgarantie: Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag bei Academic Work Flex kannst du dich auf deine Entwicklung konzentrieren.
  • Mentoring: Dein Lead Developer und Coach unterstützt dich bei deinem Berufseinstieg und in den ersten Jahren bei uns.
  • Internationale Gemeinschaft: Tausche deine Ideen mit unseren erfahrenen Entwickler:innen in Schweden, Finnland und Norwegen aus.
200+

abgeschlossene Programme seit 2015

3000+

Teilnehmende haben mit uns ihre Karriere zukunftssicher gemacht

1000+

Unternehmen haben unsere Consultants angestellt

Dank der Java Academy fand ich nicht nur den perfekten Einstieg in die Programmierung, sondern erhielt auch die Bestätigung für meine Motivation und Fähigkeiten. Solche Programme sind entscheidend, um verloren gegangene IT-Talente zu fördern. Die Academy hat mir eine vielversprechende Zukunft eröffnet, und ich bin dankbar für diese inspirierende Erfahrung.

ANTHONY WILLIAMS - JAVA ENTWICKLER, JAVA ACADEMY Finanz Informatik 2023

Eine Kurzanleitung zu deiner neuen Traumkarriere

1. Finde das richtige Programm für dich
Wir bieten verschiedene Trainings an, die dich nach Abschluss alle zu einem Job in der IT befähigen.

2. Erlerne neue Skills
Wenn du für eines unserer Programme ausgewählt wirst, erwartet dich unser 12-Wochen-Intensivtraining mit den neuen Lernmethoden, qualifizierten Lehrenden aus der Branche und anderen hochmotivierten Kursteilnehmenden.

3. Starte deine neue Traumkarriere
Nach deinem Abschluss startest du eine neue Karriere bei einem attraktiven Unternehmen im IT- oder Technologiebereich.

Über Finanz Informatik

Die Finanz Informatik ist der Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe. Zusammen mit unseren Kunden und Partnern entwickeln wir die digitalen Lösungen für das Banking von morgen und bieten eine einheitliche und zukunftsfähige Gesamtbanklösung. Wir stellen die Bedürfnisse unserer Kunden konsequent in den Mittelpunkt und entwickeln integrierte end-to-end-IT-Lösungen, die einen Mehrwert für den Endkunden schaffen. Damit treiben wir die digitale Transformation in der gesamten Sparkassen-Finanzgruppe voran. Aufgrund der verschiedenen Fachthemen und des großen Umfangs werdet ihr bei uns eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit und Entwicklungsmöglichkeiten im IT-Umfeld vorfinden.

enter image description here

Willst du mehr über die Finanz Informatik erfahren? Dann lies das Interview, das wir mit einer Mitarbeiterin geführt haben. Sie erklärt ausführlich, was besonders interessant in der Arbeit bei Ihrem Unternehmen ist und was Quereinsteigende dort erwartet.

Wie das Programm funktioniert

Unsere Programme werden in enger Zusammenarbeit mit branchenführenden Unternehmen entwickelt und bieten dir die optimalen Voraussetzungen für den Aufbau deiner neuen Karriere. Die Schulungen werden gemeinsam mit unserem Schulungspartner Brights durchgeführt.

Wir arbeiten auf der Grundlage der Accelerated Learning-Methode, d. h. mit einem schnellen Tempo, kürzeren theoretischen Lektionen und viel praktischer Arbeit, sowohl einzeln als auch in Gruppen. In den letzten zwei Wochen des Kurses bündelst du alles, was du bisher gelernt hast, in einem Abschlussprojekt, in dem du und dein Team eine App, einen Service, ein Produkt oder ein Spiel entwickeln oder endlich dein Traumprojekt realisieren können.

Lies mehr über alle unsere Programme

Du bist dir noch nicht sicher, welche berufliche Veränderung zu dir passt, lies mehr über unsere aktuellen Programme.

Happy group icon

Hast du offene Fragen?

Hier geht es zu all unseren FAQs. Wenn deine Frage aber noch unbeantwortet bleibt, dann wende dich gerne an unser Academy-Recruiter-Team per E-Mail unter muege.lakakis@academicwork.de.

Wir melden uns schnellstmöglich bei dir zurück.

Der einfacheren Lesbarkeit und Platzgründen geschuldet, wird auf unserer Webseite bei der Bezeichnung von Positionen oder Personengruppen stets die männliche Form verwendet. Dies schließt selbstverständlich alle Geschlechter mit ein.