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So verbessern Sie Ihr Recruiting von Fachkräften
Recruitment

So verbessern Sie Ihr Recruiting von Fachkräften

In Zeiten des Fachkräftemangels tun sich viele Unternehmen schwer, geeignete Mitarbeiter zu finden. Da empfiehlt es sich, das eigene Recruiting regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen und gegebenenfalls zu optimieren. Oft können bereits einfache Anpassungen im Bewerbungsprozess und der Kommunikation mit Bewerbern dazu beitragen, dass Sie von Fachkräften als attraktiverer Arbeitgeber wahrgenommen werden.

Kennen Sie Ihre Zielgruppe

Wenn Sie für Ihr Unternehmen Fachkräfte anwerben wollen, ist es essentiell, sich im Vorfeld mit Ihrer Zielgruppe zu beschäftigen. Wenn Sie ein genaues Bild Ihrer Wunsch-Bewerber vor Augen haben, wird es Ihnen viel leichter fallen, Ihre Recruiting-Maßnahmen auf diese Zielgruppe abzustimmen. Dabei lohnt es sich, auch mal kreativ zu sein! Sind Sie beispielsweise auf der Suche nach Entwicklern, können Sie Ihre Office-Räumlichkeiten als Veranstaltungsort für ein interessantes Meetup aus dem Bereich zur Verfügung stellen, oder Sie organisieren selbst eine kleine Vortragsreihe. Auch wenn mit solchen Maßnahmen nicht automatisch Bewerbungen ins Haus flattern, sind sie eine gute Möglichkeit, das eigene Unternehmen bei der Zielgruppe ins Gespräch zu bringen.

Tipp: Sie wollen vor allem Young Professionals anwerben? Der Young Professional Attraction Index von Academic Work bietet Ihnen einen umfassenden Einblick, welche Aspekte diese Gruppe an potentiellen Arbeitgebern schätzt und worauf Berufseinsteiger besonders Wert legen.

Seien Sie online - wie Ihre Bewerber

Auch als kleines oder mittelständisches Unternehmen ist es für das erfolgreiche Anwerben von Fachkräften enorm wichtig, Ihre offenen Stellen online sichtbar zu machen. Neben den klassischen Jobbörsen bietet es sich an, Ihre Stellenanzeigen ebenfalls auf der eigenen Online-Präsenz zu veröffentlichen. Setzen Sie im Recruiting-Prozess auf das Internet - denn hier suchen die meisten Fachkräfte nach einer neuen Stelle. Darüber hinaus sollte es längst selbstverständlich sein, Online-Bewerbungen zu ermöglichen. Das muss nicht gleich ein aufwendiges selbst entwickeltes Bewerbungssystem bedeuten - stattdessen gibt es hierfür zahlreiche Software-Lösungen auf dem Markt. Ansonsten bleibt auch die Bewerbung per E-Mail eine attraktive Möglichkeit.

Ein schneller Bewerbungsprozess ist von Vorteil

Verschlanken Sie Ihren Bewerbungsprozess

Wer sich bei Ihrem Unternehmen bewirbt, muss seitenlange Formulare ausfüllen und sich durch ein verwirrendes System klicken? Komplizierte Bewerbungsvorgänge wirken abschreckend! Längst ist das Thema Usability auch im Recruiting angekommen. Achten Sie also darauf, den Fachkräften die Bewerbung so einfach wie möglich zu machen. Ein schlanker und schneller Bewerbungsprozess ist ein echter Recruiting-Vorteil für Ihr Unternehmen.

Setzen Sie auf Benefits

Ein kompetitives Gehalt ist natürlich wichtig, wenn Sie begehrte Fachkräfte von sich als Arbeitgeber überzeugen wollen. Doch daneben gibt es noch zahlreiche weitere Anreize, die Sie für erfolgreiches Employer Branding sowie das Gewinnen und Halten exzellenter Mitarbeiter nutzen können.

Wichtig: Natürlich reicht es nicht aus, bestimmte Mitarbeiter-Benefits einfach nur anzubieten. Vielmehr sollten Sie diese frühzeitig im Bewerbungsprozess transparent kommunizieren - am besten bereits in der Stellenanzeige! Schließlich handelt es sich um gute Argumente für Sie als Arbeitgeber - warum also damit hinterm Berg halten?

Welche Mitarbeiter-Benefits es gibt und wie Sie diese erfolgreich einsetzen, erfahren Sie in unserem Artikel zum Thema.

Schaffen Sie ein attraktives Arbeitsumfeld

Dieser Aspekt ist sowohl im Recruiting entscheidend, als auch bei der Bindung von exzellenten Mitarbeitern. Wenn Mitarbeiter sich in ihrem Arbeitsumfeld wohl und wertgeschätzt fühlen, bleiben sie länger im Unternehmen. Darüber hinaus trägt Mitarbeiterzufriedenheit zu einer höheren Produktivität bei. Fördern Sie also den kollegialen Zusammenhalt im Unternehmen, beispielsweise mit regelmäßigen Team Events. Besonders wichtig ist es, regelmäßig das Feedback der Mitarbeiter einzuholen. So können Sie frühzeitig negativen Entwicklungen entgegenwirken.

Tipp: Auch hier gilt: Kommunikation ist Trumpf! Bereits Bewerbern gegenüber lohnt es sich, das positive Arbeitsumfeld zu kommunizieren. Am besten geht das, indem Sie ihnen die Möglichkeit geben, es selbst zu erleben - beispielsweise bei einem Rundgang nach dem Vorstellungsgespräch oder auch bei einem Probearbeiten. Natürlich sehen Bewerber stets nur einen kleinen Ausschnitt des großen Ganzen, dennoch zahlt sich Transparenz bezüglich der Arbeitsatmosphäre meist aus.